AKTIEN IM FOKUS
Trump-Wahlsieg lässt Bank-Aktien stark steigen
- Trump-Sieg lässt US-Bankenaktien stark steigen.
- Goldman Sachs und JPMorgan erreichen Rekordhöhen.
- Lockerung der Finanzmarktregulierung erwartet.
NEW YORK (dpa-AFX) - Der klare Sieg von Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl der Vereinigten Staaten katapultiert am Mittwoch die Aktienkurse von US-Banken und Finanzdienstleistern in die Höhe. Im Leitindex Dow Jones Industrial kletterten Goldman Sachs und JPMorgan in Rekordhöhen. Goldman gewannen zuletzt rund 12 Prozent, bei JPMorgan belief sich das Plus auf mehr als 9 Prozent.
Im S&P 500 waren Citigroup Wells Fargo und Morgan Stanley ähnlich stark. Capital One Financial gewannen über 13 Prozent.
Unter Trump zeichnet sich eine protektionistischere Handelspolitik der USA ab. Es drohen hohe Einfuhrzölle, Unternehmenssteuern könnten gesenkt werden. Allerdings könnte auch die Verschuldung steigen.
Bank-Aktien profitierten am Mittwoch von der Aussicht auf eine lockerere Finanzmarktregulierung. Außerdem könnten angesichts einer womöglich steigenden Verschuldung die Zinsen steigen - auch dies wäre zum Nutzen von Banken, etwa im Kreditgeschäft./ajx/he
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur JPMorgan Chase Aktie
Die JPMorgan Chase Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +11,83 % und einem Kurs von 226,8 auf Tradegate (06. November 2024, 16:36 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der JPMorgan Chase Aktie um +2,10 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +14,00 %.
Die Marktkapitalisierung von JPMorgan Chase bezifferte sich zuletzt auf 655,83 Mrd..