Biosynth ernennt Matt Gunnison zum CEO und Kieran Murphy zum Chairman
Biosynth, ein globaler Anbieter von wichtigen Grundstoffen und Dienstleistungen für die Life-Science-Industrie, gab heute bekannt, dass sein Board of Directors Matt Gunnison mit sofortiger Wirkung zum neuen Chief Executive Officer und Mitglied des Board of Directors ernannt hat. Außerdem wurde Kieran Murphy zeitgleich vom Board zum Chairman ernannt.
Matt Gunnison tritt die Nachfolge von Urs Spitz an, unter dessen Führung Biosynth ein beeindruckendes Wachstum erzielen und seine Position im Life-Science-Sektor konsolidieren konnte. Urs Spitz wird weiterhin Mitglied des Board of Directors sein.
„Wir sind Urs dankbar für seinen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Biosynth zu dem innovativen und prosperierenden Unternehmen, das es heute ist. Wir begrüßen Matt sehr herzlich als neuen CEO. Seine Vision und langjährige Erfahrung wird im nächsten Kapitel des Unternehmens von zentraler Bedeutung sein“, erklärt Kugan Sathiyanandarajah, Partner bei KKR und Head of Europe für die Umsetzung der KKR-Strategie Health Care Strategic Growth im Gesundheitssektor.
„Ich bin sehr erfreut, zu diesem spannenden Zeitpunkt zu Biosynth zu wechseln. Unter Urs‘ Führung hat das Unternehmen ein robustes Fundament errichtet, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem talentierten Team, um unser Wachstum und unsere Innovationszyklen weiter zu beschleunigen. Wir werden auch künftig wichtige Grundstoffe und Dienstleistungen bereitstellen, die den Fortschritt der Biowissenschaften voranbringen, und einen spürbaren Beitrag zur globalen Gesundheit leisten“, so Matt Gunnison.
„Es ist eine besondere Ehre, zum Chairman von Biosynth ernannt zu werden. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit Matt und dem gesamten Team, um das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs zu halten. Biosynth ist ein wichtiger Innovator der Life-Science-Branche, und ich bin zuversichtlich, dass wir die optimale Führung und Vision haben, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein“, kommentiert Kieran Murphy.
„Ich bin sehr stolz auf das, was Biosynth bisher erreicht hat. Ich möchte Matt und Kieran zu ihren neuen Aufgaben gratulieren und wünsche ihnen und dem gesamten Biosynth-Team viel Erfolg in den kommenden Jahren. In meiner Rolle als Mitglied des Board of Directors werde ich sie weiterhin unterstützen, während sie Biosynth in diese neue Phase führen“, erklärt Urs Spitz.
Derzeit ist Matt als CEO bei Gamma Biosciences tätig, einer Investitionsplattform für Biowissenschaften, die er gemeinsam mit der führenden globalen Investmentgesellschaft KKR gegründet hat. Er bringt fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Gesundheits- und Biowissenschaftsbranche mit. Bei Gamma beaufsichtigte Matt die Akquise und das Management eines Portfolios von Wachstumsunternehmen in der Biopharmaindustrie. Vor seinem Wechsel zu Gamma war er in verschiedenen Positionen bei GE Healthcare tätig – zuletzt als Head of Corporate Development für den 19 Milliarden US-Dollar schweren Geschäftsbereich von General Electric Co. Matt besitzt einen B.A. in Wirtschaftswissenschaften von der Georgetown University und einen J.D. von der University of Michigan.