Lovestorys für junge Leute

    133 Aufrufe 133 0 Kommentare 0 Kommentare

    Buchverlag Bastei Lübbe legt zu

    Für Sie zusammengefasst
    • Hohe Nachfrage nach Liebesgeschichten steigert Umsatz.
    • Gewinn von Bastei Lübbe steigt um 50 Prozent an.
    • Soziale Medien fördern Bindung junger Leser stark.
    Lovestorys für junge Leute - Buchverlag Bastei Lübbe legt zu

    KÖLN (dpa-AFX) - Wegen einer hohen Nachfrage nach Liebesgeschichten für ein junges Publikum macht der Buchverlag Bastei Lübbe deutlich bessere Geschäfte. Der Umsatz sei im ersten Halbjahr des im April begonnenen Geschäftsjahres um 10,9 Prozent auf 56,6 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen in Köln mit.

    Der Gewinn schnellte um die Hälfte auf 5,8 Millionen Euro in die Höhe. Dieser starke Anstieg lag unter anderem daran, dass sich der schon 2018 erschienene Roman "Save me" der deutschen Autorin Mona Kasten stark verkaufte: Der erste Band einer Trilogie wurde als "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" verfilmt in diesem Jahr ein großer Erfolg auf Amazon Prime.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Amazon.com Inc.!
    Long
    212,46€
    Basispreis
    1,47
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    242,02€
    Basispreis
    1,47
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Viele Zuschauer kauften sich wegen der Serie auch die Bücher. Andere Buchverlage auf der Welt veröffentlichten die Geschichte in anderen Sprachen, was Bastei Lübbe Lizenzeinnahmen bescherte.

    Die Romane von Mona Kasten laufen bei Bastei Lübbe in der Verlagsmarke Lyx, in der soziale Medien intensiv einbezogen werden und ein Publikum im Alter von 16 bis 26 Jahren angesprochen wird. Der Verlag hat noch andere sogenannte Community-getriebene Verlagsmarken, bei denen auf Instagram oder Tiktok mit der Leserschaft interagiert wird.

    Soziale Medien werden wichtiger

    Es geht häufig um Herzschmerz-Geschichten, in denen sich die Protagonisten nach einigem Auf und Ab schließlich doch noch in den Armen liegen. Die Community-getriebenen Verlagsmarken machen schon 42 Prozent des Konzernumsatzes aus und damit neun Prozentpunkte mehr als noch vor einem halben Jahr.

    "Uns gelingt es, insbesondere immer mehr junge Menschen an unsere Verlagsmarken zu binden", sagt Verlagschef Soheil Dastyari. Hierbei spiele die Sehnsucht nach einem "Safe Space" - einem vertrauten Raum - eine Rolle. "Die Menschen wollen sich Themen widmen, die sie kennen und die sie bewegen. Sie wollen ein Stück weit wissen, was sie erwartet und schätzen die Verlässlichkeit in turbulenten Zeiten."

    Auch mit dem Verkauf von Audio-Books konnte Bastei Lübbe zulegen. Das Segment Romanhefte ("Doktor Stefan Frank", "Jerry Cotton", "Der Bergdoktor") ist hingegen weiter rückläufig, es macht nur noch etwa sechs Prozent des Konzernumsatzes aus./wdw/DP/jha

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Amazon Aktie

    Die Amazon Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,72 % und einem Kurs von 191,5 auf Tradegate (07. November 2024, 12:54 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Amazon Aktie um +4,58 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +11,09 %.

    Die Marktkapitalisierung von Amazon bezifferte sich zuletzt auf 2,28 Bil..




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Lovestorys für junge Leute Buchverlag Bastei Lübbe legt zu Wegen einer hohen Nachfrage nach Liebesgeschichten für ein junges Publikum macht der Buchverlag Bastei Lübbe deutlich bessere Geschäfte. Der Umsatz sei im ersten Halbjahr des im April begonnenen Geschäftsjahres um 10,9 Prozent auf 56,6 Millionen …