Aktie knickt ein

    13861 Aufrufe 13861 0 Kommentare 0 Kommentare

    Süss Microtec: Deutschlands Halbleiter-Perle nach Zahlen unter Druck

    Halbleiterzulieferer Süss Microtec legt zwar starke Zahlen für das dritte Quartal vor, enttäuscht aber bei den Auftragseingängen. Die Aktie rutscht ab.

    Für Sie zusammengefasst
    Aktie knickt ein - Süss Microtec: Deutschlands Halbleiter-Perle nach Zahlen unter Druck

    Das SDAX-Unternehmen erwartet die gesteckten Ziele für das Gesamtjahr im oberen Bereich der Spanne zu erreichen. Der Umsatz soll zwischen 380 und 410 Millionen Euro liegen, bei der operativen Marge wird ein Wert von 14 bis 16 Prozent angestrebt.

    Besonders erfreulich: Im dritten Quartal konnte SüssMicrotec den Umsatz um fast 50 Prozent auf 102,5 Millionen Euro steigern. Auch das operative Ergebnis (Ebit) verzeichnete einen Sprung von 1,3 auf 17,3 Millionen Euro, was einer Ebit-Marge von 16,9 Prozent entspricht. Nach Steuern verdoppelte sich der Gewinn auf 12,9 Millionen Euro, deutlich über den Erwartungen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SÜSS MicroTec AG!
    Long
    46,19€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 13,55
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    51,81€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 13,18
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Von wegen Gebühren-Schock! Unser Knaller-DealEröffnen Sie vom 28.10.2024 bis zum 10.11.2024 ein gebührenfreies Depot bei SMARTBROKER+ und handeln Sie 90 Tage ohne Ordergebühren*. So günstig war SMARTBROKER+ noch nie! Das neue Tagesgeldkonto gibt’s on top mit einem variablen Zinssatz von aktuell 3 % für Guthaben bis 100.000 Euro. Jetzt ausprobieren.

     

    Einziger Wermutstropfen bleibt der Auftragseingang, der um 18,4 Prozent auf 84 Millionen Euro sank und damit unter dem durchschnittlichen Neugeschäft der vorherigen Quartale lag. Vorstandschef Burkhardt Frick führte diesen Rückgang auf eine Normalisierung der Nachfrage aus China zurück, während das Geschäft außerhalb Chinas an Dynamik gewann.

    SUESS MicroTec

    -0,91 %
    -3,10 %
    -3,85 %
    -10,07 %
    +94,17 %
    +148,76 %
    +316,67 %
    +1.067,95 %
    +99,58 %
    ISIN:DE000A1K0235WKN:A1K023

    Die Reaktion der Anleger fiel dennoch negativ aus: Die Aktie verlor bis zum Mittag rund sechs Prozent, konnte die Verluste später auf rund 4 Prozent eingrenzen. In den letzten vier Wochen haben Anleger fast 25 Prozent an Kursverlusten hinnehmen müssen. Seit Jahresanfang steht immer noch ein dickes Plus von 88 Prozent zu Buche. In den letzten 12 Monaten sieht es sogar noch besser aus. In diesem Zeitraum konnte sich die Aktie sogar verdreifachen.

    Analysten von Jefferies und Warburg bezeichneten den Rückgang des Auftragseingangs als "enttäuschend". Beide halten dennoch an ihrer Kaufempfehlung fest. Warburg sieht den fairen Wert für die Chip-Aktie bei 68 Euro.


    Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe! Favoriten für die nächste Aufwärtswelle: Jetzt kostenlosen Report sichern!


    Und auch Jefferies-Analystin Olivia Honychurch bleibt zuversichtlich und erwartet Stabilität und gute Sichtbarkeit bis ins Jahr 2025. Die Analysten bleibt bei ihrem Mega-Kursziel von 87 Euro - das würde nach dem Kursrutsch am Donnerstag noch ein Potenzial von über 60 Prozent für die Aktie bedeuten.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    Die SUESS MicroTec Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -4,55 % und einem Kurs von 52,40EUR auf Tradegate (07. November 2024, 14:54 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Aktie knickt ein Süss Microtec: Deutschlands Halbleiter-Perle nach Zahlen unter Druck Halbleiterzulieferer Süss Microtec legt zwar starke Zahlen für das dritte Quartal vor, enttäuscht aber bei den Auftragseingängen. Die Aktie rutscht ab.