Osisko Development gibt Update für das Cariboo-Goldprojekt bekannt
Montreal, Québec, 7. November 2024 - Osisko Development Corp. (NYSE: ODV, TSXV: ODV) ("Osisko Development" oder das "Unternehmen") - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/osisko-developm ... - freut sich bekannt zu geben, dass die Mines Act-Genehmigung für das zu 100 % unternehmenseigene Goldprojekt Cariboo ("Cariboo" oder das "Projekt") im Zentrum von British Columbia ("BC"), Kanada, zur Entscheidung an den gesetzlichen Entscheidungsträger im BC Ministry of Energy, Mines and Low Carbon Innovation weitergeleitet wurde. Die Prüfung der Genehmigungen nach dem Environmental Management Act ist ebenfalls abgeschlossen, und das Unternehmen erwartet, dass diese in naher Zukunft an den gesetzlichen Entscheidungsträger weitergeleitet werden. Das Unternehmen geht davon aus, dass die endgültigen Entscheidungen im vierten Quartal 2024 vorliegen werden.
Das Unternehmen ist bestrebt, die Zusammenarbeit mit den indigenen Völkern im Zusammenhang mit dem Projekt voranzutreiben, was durch die jahrelangen umfassenden Konsultationen und die Unterzeichnung und laufende Umsetzung der Beteiligungsvereinbarungen mit der Lhtako Dené Nation im Jahr 2020 und der Williams Lake First Nation im Jahr 2022 belegt wird.
Das Unternehmen hat noch keine Einigung mit der Xatśūll First Nation erzielt, wird aber weiterhin mit der Xatśūll First Nation zusammenarbeiten und sie konsultieren, auch nach einer Entscheidung über das Bergbaugesetz und andere Genehmigungen.
"Wir haben uns in den vergangenen zwei Jahren in gutem Glauben und in angemessener Weise bemüht, eine Einigung mit der Xatśūll First Nation zu erzielen, einschließlich angemessener Angebote für finanzielle und andere Vorteile, die im Wesentlichen denjenigen entsprechen, die anderen indigenen Gemeinschaften angeboten und von diesen vereinbart wurden", kommentierte Sean Roosen, Chairman und CEO. "Unsere Bemühungen haben sich darauf konzentriert, allen indigenen Völkern sinnvolle Vorteile zu bieten und gleichzeitig sicherzustellen, dass das Projekt lebensfähig bleibt."
Das Unternehmen ist bestrebt, einen modernen, sicheren und nachhaltigen Betrieb auf dem Goldprojekt Cariboo zu entwickeln, und wird sich weiterhin für einen konstruktiven Dialog einsetzen, um sicherzustellen, dass alle Interessengruppen von der Entwicklung des Projekts profitieren.