109 Aufrufe 109 0 Kommentare 0 Kommentare

    Frankreichs Piloten wollen streiken

    Für Sie zusammengefasst
    • Streik der französischen Piloten am 14. November geplant.
    • Protest gegen Verdreifachung der Flugticketsteuer.
    • Air France-Piloten sehen Streik kritisch, hohe Kosten.
    Frankreichs Piloten wollen streiken

    PARIS (dpa-AFX) - Die Gewerkschaft französischer Linienpiloten (SNLP) hat für den Donnerstag kommender Woche (14. November) zu einem eintägigen Streik aufgerufen. Der Protest richtet sich gegen eine von der Regierung geplante Verdreifachung der Steuer auf Flugtickets, wodurch die Gewerkschaft negative Auswirkungen auf die französischen Fluggesellschaften befürchtet. Die tatsächlichen Auswirkungen des Streikaufrufs auf den Flugverkehr, insbesondere zwischen Frankreich und Deutschland, sind noch nicht absehbar. Betroffen wären lediglich französische Airlines.

    Wie die Wirtschaftszeitung "Les Échos" berichtete, wird der Streikaufruf bei etlichen Air France-Piloten kritisch gesehen. Denn ein Streik würde der Airline ebenso schaden, wie die erhöhten Abgaben, die Air France ab kommendem Jahr bereits komplett auf die Ticketpreise umgelegt hat. Frankreichs Parlament ringt im Moment mit einem Sparhaushalt, bei dem mit Einsparungen und zusätzlichen Einnahmen 60 Milliarden Euro gutgemacht werden sollen. Die erhöhte Steuer auf Flugtickets soll eine Milliarde Euro einbringen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ryanair!
    Short
    21,04€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 13,14
    Hebel
    Zum Produkt
    Long
    18,17€
    Basispreis
    1,63
    Ask
    × 12,09
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch in Deutschland protestiert die Luftfahrtbranche gegen die Luftverkehrssteuer, die zum Mai um 25 Prozent erhöht wurde, sowie gegen die Flugsicherungsgebühren und die sogenannte Luftsicherheitsgebühr, und fordert deren Abschaffung. Fliegen müsse bezahlbar bleiben, verlangte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), Jens Bischof, kürzlich von der Politik. Die Fluggesellschaft Ryanair etwa zieht sich wie auch einige andere Airlines von deutschen Flughäfen zunehmend zurück - nach eigenen Angaben wegen zu hoher Kosten./evs/DP/jha

    Ryanair Holdings

    +2,60 %
    +2,65 %
    +5,96 %
    +28,59 %
    +4,50 %
    +29,77 %
    +31,85 %
    +97,98 %
    +241,86 %
    ISIN:IE00BYTBXV33WKN:A1401Z

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Ryanair Holdings Aktie

    Die Ryanair Holdings Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,40 % und einem Kurs von 18,84 auf Tradegate (08. November 2024, 11:46 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Ryanair Holdings Aktie um +2,65 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +5,96 %.

    Die Marktkapitalisierung von Ryanair Holdings bezifferte sich zuletzt auf 21,39 Mrd..




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Frankreichs Piloten wollen streiken Die Gewerkschaft französischer Linienpiloten (SNLP) hat für den Donnerstag kommender Woche (14. November) zu einem eintägigen Streik aufgerufen. Der Protest richtet sich gegen eine von der Regierung geplante Verdreifachung der Steuer auf …