Diese Zahlen überzeugen
Dividendenperle Freenet schraubt die Prognose hoch: Neues Jahreshoch!
Mobilfunk-Dienstleister Freenet hat mit seinen Zahlen für das dritte Quartal überzeugt. Die Aktie klettert vor dem Wochenende auf ein neues Jahreshoch. Das sagen Analysten.
- Freenet überzeugt Q3 2024: Umsatz +2,1% auf 618,5 Mio.
- Aktie springt um 5% auf neues Jahreshoch von 29,10 Euro.
- Kundenwachstum Waipu-TV übertrifft Erwartungen deutlich.
- Report: 5 heiße Wetten für den Jahresendspurt!
Freenet hat am gestrigen Abend seine Zahlen für das dritte Quartal 2024 veröffentlicht und überzeugt mit einer Umsatzsteigerung um 2,1 Prozent auf 618,5 Millionen Euro. Das EBITDA kletterte auf 127,8 Millionen Euro, ein Plus von 5,1 Prozent im Jahresvergleich und leicht über den Markterwartungen von 125,6 Millionen Euro. Auch der Free Cashflow legte um 5 Prozent zu.
Die Aktie macht am Freitag einen kräftigen Sprung nach oben, und legt um 5 Prozent zu auf ein neues Jahreshoch von 29,10 Euro. Mit einer Dividendenrendite von mehr als 6 Prozent ist die Aktie bei Dividendenjägern besonders beliebt.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Kundenwachstum bei der Streaming-Plattform Waipu-TV. Laut DZ Bank übertraf Freenet mit 131.600 neuen Kunden im dritten Quartal die Markterwartung deutlich. Die TV- und Mediensparte zeigte eine starke Performance mit einem Umsatzplus von 14,8 Prozent auf 98,6 Millionen Euro. Simon Keller von Hauck & Aufhäuser geht davon aus, dass das operative Gewinnwachstum in den kommenden Jahren dank Waipu-TV weiter zulegen wird.
Im Mobilfunkbereich verzeichnete Freenet mit 54.000 Neukunden eine deutliche Erholung im Vergleich zum schwachen zweiten Quartal. Die hochmargigen Serviceumsätze im Mobilfunk sanken jedoch leicht um 0,3 Prozent auf 434,3 Millionen Euro, bedingt durch geringere Roaming-Einnahmen.
Die Jahresprognose wurde angepasst: Freenet hebt die Erwartungen für Umsatz und Free Cashflow an und konkretisiert die EBITDA-Ziele. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen nun Umsätze zwischen 2,41 und 2,45 Milliarden Euro sowie einen Free Cashflow von 270 bis 285 Millionen Euro. Analyst Andrew Lee von Goldman Sachs lobte besonders das gesteigerte Ziel für den freien Mittelzufluss, was den Erwartungen Spielraum nach oben lasse.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion
Die freenet Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +4,37 % und einem Kurs von 28,66EUR auf Tradegate (08. November 2024, 14:05 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte