Reisetrends 2024
Städtereisen, Alleinreisen und AI
Berlin (ots/PRNewswire) - Omios "NowNext 2024"-Report enthüllt die neuesten
Trends und Entscheidungsfaktoren für Reisebuchungen
Die globale Reisebuchungsplattform Omio (https://de.omio.com/) hat heute ihren
ersten Jahresbericht "NowNext" veröffentlicht, der die Trends enthüllt, die das
Reisen im Jahr 2024 und darüber hinaus bestimmen. Unter anderem zeigt sich ein
Anstieg im Bereich Städtereisen, Alleinreisen und in der Nutzungsbereitschaft
von Künstlicher Intelligenz. Omio beauftragte das renommierte Forschungsinstitut
Ripple Effect mit einer Omnibus-Umfrage unter Tausenden von europäischen und
US-amerikanischen Reisenden. Die Ergebnisse, ergänzt durch Benutzerdaten,
unterstreichen den Anstieg des Reiseverkehrs. Auch zeigt sich, dass neue Treiber
die Buchungsentscheidungen beeinflussen.
"Bei Omio suchen wir immer nach neuen Wegen, um die Reiseerlebnisse unserer
Kund:innen zu vereinfachen und zu bereichern" , kommentiert Veronica Diquattro,
Omio President B2C Europe. "Wir haben diesen Jahresbericht erstellt, um ein
tieferes Verständnis dafür zu bekommen, was Buchungsentscheidungen jetzt und bis
2025 beeinflusst. Vom Anstieg des Alleinreisens von Männern bis zur Rückkehr von
Städtereisen sehen wir eine dynamische Mischung aus aufkommenden neuen Trends
und der Renaissance von Urlaubsritualen. Wir erleben auch den anhaltenden
Aufstieg des digitalen Reisenden, dessen zunehmende Abhängigkeit von KI,
sozialen Medien und Apps einen Einblick darin gibt, wie sich die Branche
weiterentwickeln muss, um den sich ändernden Verbraucherbedürfnissen gerecht zu
werden."
Folgende sechs Trends zeigt der Report:
Travel with a Capital C: Abgelegene Nischenorte sind in den letzten Jahren immer
beliebter geworden, doch Städtereisen liegen wieder im Trend: 60 Prozent der
Reisenden planen im Jahr 2025 Großstädte zu besuchen. Kulturreiche Hauptstädte
belegen den Spitzenplatz der gefragtesten Orte auf der Omio-Plattform im Jahr
2024. Doch es sind nicht nur berühmte Wahrzeichen, die Reisende dazu bewegen, in
die Stadt zu fahren. Auch Kulinarik, Konzerte und Sportveranstaltungen gehören
zunehmend zu den Hauptgründen, warum Reisende in Scharen in die Großstädte
strömen.
Lost in Translation: Reisen erweitert unseren Horizont und eröffnet uns einen
neuen Blick auf fremde Kulturen, bringt aber auch Herausforderungen mit sich.
Als größte Stressquellen nennen Reisende Sprachbarrieren und die Navigation in
unbekannten Verkehrsnetzen. Fast ein Drittel (29 Prozent) der Befragten hat
Probleme mit dem Transport im Ausland. Im Jahr 2025 werden Reisende sich
zunehmend auf Technologie verlassen, um die Komplexität internationaler Reisen
zu bewältigen. 44 Prozent geben an, dass sie im Jahr 2025 KI zur Planung und
Trends und Entscheidungsfaktoren für Reisebuchungen
Die globale Reisebuchungsplattform Omio (https://de.omio.com/) hat heute ihren
ersten Jahresbericht "NowNext" veröffentlicht, der die Trends enthüllt, die das
Reisen im Jahr 2024 und darüber hinaus bestimmen. Unter anderem zeigt sich ein
Anstieg im Bereich Städtereisen, Alleinreisen und in der Nutzungsbereitschaft
von Künstlicher Intelligenz. Omio beauftragte das renommierte Forschungsinstitut
Ripple Effect mit einer Omnibus-Umfrage unter Tausenden von europäischen und
US-amerikanischen Reisenden. Die Ergebnisse, ergänzt durch Benutzerdaten,
unterstreichen den Anstieg des Reiseverkehrs. Auch zeigt sich, dass neue Treiber
die Buchungsentscheidungen beeinflussen.
"Bei Omio suchen wir immer nach neuen Wegen, um die Reiseerlebnisse unserer
Kund:innen zu vereinfachen und zu bereichern" , kommentiert Veronica Diquattro,
Omio President B2C Europe. "Wir haben diesen Jahresbericht erstellt, um ein
tieferes Verständnis dafür zu bekommen, was Buchungsentscheidungen jetzt und bis
2025 beeinflusst. Vom Anstieg des Alleinreisens von Männern bis zur Rückkehr von
Städtereisen sehen wir eine dynamische Mischung aus aufkommenden neuen Trends
und der Renaissance von Urlaubsritualen. Wir erleben auch den anhaltenden
Aufstieg des digitalen Reisenden, dessen zunehmende Abhängigkeit von KI,
sozialen Medien und Apps einen Einblick darin gibt, wie sich die Branche
weiterentwickeln muss, um den sich ändernden Verbraucherbedürfnissen gerecht zu
werden."
Folgende sechs Trends zeigt der Report:
Travel with a Capital C: Abgelegene Nischenorte sind in den letzten Jahren immer
beliebter geworden, doch Städtereisen liegen wieder im Trend: 60 Prozent der
Reisenden planen im Jahr 2025 Großstädte zu besuchen. Kulturreiche Hauptstädte
belegen den Spitzenplatz der gefragtesten Orte auf der Omio-Plattform im Jahr
2024. Doch es sind nicht nur berühmte Wahrzeichen, die Reisende dazu bewegen, in
die Stadt zu fahren. Auch Kulinarik, Konzerte und Sportveranstaltungen gehören
zunehmend zu den Hauptgründen, warum Reisende in Scharen in die Großstädte
strömen.
Lost in Translation: Reisen erweitert unseren Horizont und eröffnet uns einen
neuen Blick auf fremde Kulturen, bringt aber auch Herausforderungen mit sich.
Als größte Stressquellen nennen Reisende Sprachbarrieren und die Navigation in
unbekannten Verkehrsnetzen. Fast ein Drittel (29 Prozent) der Befragten hat
Probleme mit dem Transport im Ausland. Im Jahr 2025 werden Reisende sich
zunehmend auf Technologie verlassen, um die Komplexität internationaler Reisen
zu bewältigen. 44 Prozent geben an, dass sie im Jahr 2025 KI zur Planung und
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