Erwartungen übertroffen
Continental: Die Zahlen sind da – Aktie startet durch!
Der deutsche Automobil- und Industriezulieferer Continental hat seine Umsatzerwartungen für das Jahr 2024 erneut nach unten korrigiert und führt die geringere Nachfrage in Europa und Nordamerika als Hauptgrund dafür an.
- Continental senkt Umsatzprognose für 2024 erneut.
- Gewinn im Q3 steigt auf 486 Millionen Euro, +63%.
- Conti-Aktie legt vorbörslich um 5,6 Prozent zu.
- Report: Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe!
Es ist bereits die zweite Korrektur der Umsatzprognose in diesem Jahr. Ursprünglich hatte Continental eine Umsatzspanne von 40 bis 42,5 Milliarden Euro angesetzt, die im August auf 39,5 bis 42 Milliarden Euro revidiert wurde. Die Senkung der Prognose ist vor allem auf die rückläufige Nachfrage nach Personenkraftwagen in Europa und nach Ersatzreifen in Nordamerika zurückzuführen.
Obwohl die Umsatzzahlen gesunken sind, erzielte Continental im dritten Quartal unter dem Strich einen Gewinn von 486 Millionen Euro, was einem Anstieg von fast 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Unternehmen hebt hervor, dass dieser Erfolg auf strenge Preisdisziplin und Kosteneinsparungen in der Automobilsparte zurückzuführen ist. Der Gesamtumsatz des Konzerns fiel im gleichen Zeitraum um vier Prozent auf 9,83 Milliarden Euro, aber das bereinigte operative Ergebnis stieg um 36 Prozent auf 873 Millionen Euro, und die entsprechende Marge verbesserte sich um 2,6 Prozentpunkte auf 8,9 Prozent.
Continental hat bereits zu Jahresbeginn einen Stellenabbau in seiner Automobilsparte angekündigt, um Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Trotz der gesenkten Umsatzprognose bleiben die Ziele für die bereinigte operative Marge unverändert, und in der Kunststofftechniksparte Contitech haben sich die Prognosen verschlechtert. Für die Autozulieferung sind die Aussichten für das letzte Quartal jedoch stabil, was weitere Prognosesenkungen unwahrscheinlich macht, entgegen den Befürchtungen einiger Experten.
Tipp aus der Redaktion: Treibt Nvidias KI-Boom den Uranpreis? Unser neuer kostenloser Report beleuchtet, wie der KI-Boom potenziell den Uranmarkt beeinflusst und stellt drei aussichtsreiche Unternehmen vor, die von diesen Entwicklungen profitieren könnten und echtes Rallyepotenzial besitzen. Hier informieren!
Die Conti-Aktie kann vorbörslich von den Zahlen profitieren und legt um 5,6 Prozent zu. Die Tiel sind in diesem Jahr hinter dem Gesamtmarkt zurückgeblieben und haben 26,5 Prozent an Wert eingebüßt.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Die Continental Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +4,98 % und einem Kurs von 59,46EUR auf Tradegate (11. November 2024, 08:45 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte