Sibanye-Stillwater schließt einen einjährigen Tarifvertrag mit den Gewerkschaften in ihren Goldbetrieben in Südafrika ab
Johannesburg, 11. November 2024: Sibanye-Stillwater (JSE: SSW und NYSE: SBSW) - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/sibanye-stillwa ... - freut sich, den Abschluss der im Juli 2024 begonnenen Lohnverhandlungen in seinen Goldbetrieben in Südafrika bekannt zu geben. Mit den repräsentativen Gewerkschaften, der Association of Mineworkers and Construction Union (AMCU), der National Union of Mineworkers (NUM), der UASA und der Solidarity, wurde eine einjährige Vereinbarung über die Jahreslöhne und -leistungen für die Beschäftigten in den Betrieben Beatrix, Driefontein und Kloof getroffen.
Diese Vereinbarung, die vom 1. Juli 2024 bis zum 30. Juni 2025 gilt, zeigt das Engagement der Gruppe, faire, an die Inflation gekoppelte Löhne zu zahlen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit und die Aussichten der SA-Goldbetriebe zu berücksichtigen. Die endgültige Lohnvereinbarung umfasst Erhöhungen von 5,5 % oder 900 R pro Monat (je nachdem, welcher Betrag höher ist) sowohl für Beschäftigte der Kategorien 4 bis 8 als auch für Bergleute und Handwerker für das Jahr bis zum 30. Juni 2025, wobei Beamte eine Erhöhung von 5,5 % erhalten.
Neal Froneman, CEO von Sibanye-Stillwater, sagte: "Wir freuen uns, dass wir diese Lohnvereinbarung abschließen konnten, die sowohl für die Beschäftigten fair als auch für die südafrikanischen Goldbetriebe erschwinglich ist. Unser einjähriges Lohnangebot steht im Gegensatz zu den jüngsten Fünfjahresvereinbarungen zwischen den südafrikanischen PGM- und Goldunternehmen und den organisierten Arbeitnehmern. Seit Anfang 2023 haben die südafrikanischen Goldbetriebe in einem sehr volatilen inflationären Umfeld eine erhebliche Umstrukturierung durchlaufen, und die Betriebe haben sich noch nicht vollständig stabilisiert. Wir halten es daher für umsichtiger und fairer, im Juli 2025 erneut zu verhandeln."
Über Sibanye-Stillwater
Sibanye-Stillwater ist ein multinationaler Bergbau- und Metallverarbeitungskonzern mit einem breit gefächerten Portfolio von Betrieben, Projekten und Investitionen auf fünf Kontinenten. Die Gruppe ist auch einer der weltweit führenden Recycler von PGM-Autokatalysatoren und hat Beteiligungen an führenden Minenabfallaufbereitungsanlagen.
Sibanye-Stillwater ist einer der weltweit größten Primärproduzenten von Platin, Palladium und Rhodium und ein erstklassiger Goldproduzent. Das Unternehmen produziert und veredelt außerdem Iridium und Ruthenium, Nickel, Chrom, Kupfer und Kobalt. Die Gruppe hat vor kurzem damit begonnen, ihr Anlagenportfolio auf den Abbau und die Verarbeitung von Batteriemetallen zu diversifizieren und ihre Präsenz in der Kreislaufwirtschaft zu erhöhen, indem sie ihr Engagement in den Bereichen Recycling und Wiederaufbereitung von Abraumhalden weltweit ausbaut. Weitere Informationen finden Sie unter www.sibanyestillwater.com.