Was steht auf der Sell-Liste?
Mega US-Pensionsfonds hat 1,5 Millionen Palantir-Aktien gekauft
Eine der größten staatlichen Rentenversicherungen in den USA, das New York State Teachers’ Retirement System, hat Änderungen bei seinen größten Investitionen vorgenommen.
- NYSTRS kauft Palantir und Dell, verkauft Walmart, T-Mobile.
- Fonds verwaltet über 130 Milliarden USD, 10. größter Pensionsfonds.
- Palantir und Dell neu im S&P 500, Investoren folgen.
- Report: Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe!
Im dritten Quartal hat das New York State Teachers' Retirement System Positionen in Palantir und Dell aufgebaut und die Bestände von Walmart und T-Mobile US reduziert. NYSTRS gab die Aktiengeschäfte unter anderem in einem Formular bekannt, das bei der Börsenaufsichtsbehörde United States Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde.
NYSTRS erklärte, dass es keine Kommentare zu einzelnen Beteiligungen abgebe. Der Fonds verwaltet mehr als 130 Milliarden US-Dollar und gehört damit laut Pensions & Investments zu den zehn größten öffentlichen Pensionsfonds in den USA, gemessen am Vermögen.
Tipp aus der Redaktion: Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe! In diesem kostenlosen, exklusiven Spezialreport präsentieren wir 5 innovative KI-Unternehmen, die bahnbrechende Entwicklungen in diesem Sektor prägen könnten.
Anfang September wurden Palantir und Dell in den S&P 500 aufgenommen. Viele Fonds und Investoren versuchen, den Index nachzubilden, und kaufen daher Aktien, die hinzugefügt werden. Die Pensionskasse kaufte im dritten Quartal 1,5 Millionen Palantir-Aktien und 244.920 Dell-Aktien. Ende Juni besaß sie noch keine Positionen der beiden Aktien.
Während Palantir ein starkes drittes Quartal in der vergangenen Woche gemeldet hatte und seine Finanzprognosen erhöhte, fielen auch die jüngsten Quartalsergebnisse von Dell, die Ende August veröffentlicht wurden, positiv aus.
NYSTRS verkaufte dagegen 236.790 Walmart-Aktien, um seine Investition zum Ende des dritten Quartals auf 4 Millionen Aktien zu senken. Die Pensionskasse verkaufte im dritten Quartal außerdem 41.300 T-Mobile-Aktien und beendete das Quartal mit 443.460 Aktien.
Der drittgrößte öffentliche Pensionsfonds der USA hat im dritten Quartal ebenfalls einige seiner größten Technologiewetten angepasst. Der New York State Common Retirement Fund hat seine Anteile an Palantir, Nvidia und Apple verringert, während er seine Beteiligungen an Advanced Micro Devices (AMD) aufgestockt hat.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte