Nächster Kursschub voraus?
Infineon: Zahlen und Ausblick mit Nvidia-Paukenschlag?
Morgen berichtet Infineon über sein 4. Quartal. Im Mittelpunkt könnte aber etwas anderes stehen. Erhöht der DAX-Konzern seine Prognose für das neue Geschäftsjahr, da er immer besser mit Nvidia ins Geschäft kommt?
- Infineon berichtet über Q4 und Prognose für 2025.
- DAX-Konzern könnte positive Überraschung mit Nvidia liefern.
- Monolithic Power Systems hat Probleme mit Nvidia-GPUs.
- Report: Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe!
Infineon wird Dienstag über den Verlauf seines im September beendenten Geschäftsjahres berichten. Diese Zahlen werden aber nicht im Augenmerk der Anleger stehen. Der DAX-Konzern wird als erster europäischer Chipproduzent einen Ausblick auf das Jahr 2025 liefern. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr hat Infineon drei Mal die Prognose gesenkt. Im neuen Geschäftsjahr könnte es aber anders kommen. Vielleicht überrascht Infineon den Markt mit einer deutlich höheren Prognose als erwartet, da die Münchner immer mehr mit Nvidia anbandeln.
Monolithic Power Systems patzt wohl
Im US-Handel brechen heute die Aktien von Monolithic Power Systems (MPWR) zweistellig ein. Die Investmentfirma Edgewater Research berichtet, dass die Beteiligung des Konzerns an Nvidias Blackwell-GPU-Serie "gefährdet" sei. Laut Edgewater "führen Leistungsprobleme beim MPWR-Modul [Spannungsregulierung/Power-Management-IC] vermutlich dazu, dass der neue Grafikprozessor von Nvidia - Blackwell - nicht richtig bis überhaupt nicht funktioniert. Aus diesem Grund soll der Nvidia die Zuteilung von MPWR in der Blackwell-Serie stark eingeschränkt oder sogar ganz gestrichen wird." Das Nachricht bekommt der Aktie überhaupt nicht.
Des einen Freud ist des anderen Leid
Wie Edgewater weiter berichtet, hat sich der "KI-King" schon Nachfolger für die Produkte von Monolithic Power Systems besorgt. Renesas aus Japan soll für die Produkte bis 1000 Watt einspringen und für die Produkte bis 1200 Watt soll die Wahl laut Edgewater auf Infineon gefallen sein. Stimmt diese Annahme des US-Researchhauses, dann könnte der Ausblick von Infineon auf das neue Geschäftsjahr einen Paukenschlag von Nvidia enthalten und deutlich über den Erwartungen der Analysten liegen.
Aktie seit zwei Tagen wieder im Aufwind
Nachdem der Kurs von Infineon unter die Marke von 30 Euro abgetaucht war, startet die Aktie mit viel Schwung in die neue Woche. Sollte der DAX-Konzern morgen mit den Zahlen vermelden, dass man mit Nvidia dick ins Geschäft gekommen ist, dann dürfte das der Aktie einen weiteren Kursschub verleihen.
Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe! Favoriten für die nächste Aufwärtswelle: Jetzt kostenlosen Report sichern!
Markus Weingran, Chefredakteur wallstreetONLINE Börsenlounge
Die wallstreetONLINE Börsenlounge ist ein beliebtes YouTube-Format, das sich auf das Thema Börse und Finanzen spezialisiert hat. Die Börsenlounge wird von der Online-Finanzplattform wallstreetONLINE produziert und bietet den Zuschauern eine informative und unterhaltsame Show, die sich mit aktuellen Marktentwicklungen, Investitionstipps und Finanzthemen befasst. Täglich um 12 Uhr @wallstreetonlineTV
Übrigens: Zum Musterdepot der Börsenlounge geht es hier lang!
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte