"Erheblicher Kaufdruck"
Trump-Rallye katapultiert Bitcoin erstmalig über 84.000 US-Dollar!
Der Bitcoin-Kurs hat am Sonntag erstmals die 80.000-Dollar-Marke überschritten und setzt damit eine nach dem Wahlsieg von Donald Trump angeheizte Rallye fort.
- Bitcoin über 80.000 Dollar nach Trumps Wahlsieg.
- Kurssteigerung: +11% in 5 Tagen, +126% in 12 Monaten.
- Trumps Pläne fördern Krypto- und Aktienmarkt-Rallye.
- Report: 5 heiße Wetten für den Jahresendspurt!
Die größte Kryptowährung der Welt ist in den vergangenen fünf Tagen um mehr als 11 Prozent und im vergangenen Monat um mehr als 38 Prozent gestiegen. In den letzten 12 Monaten hat sie um mehr als 126 Prozent zugelegt.
Trumps Sieg bei den US-Präsidentschaftswahlen am vergangenen Dienstag hat Hoffnungen auf kryptofreundliche Regulierungen geweckt. Trump, der Kryptowährungen einst als "Betrug" bezeichnete, hat sich nun digitalen Vermögenswerten zugewandt und der Krypto-Community im Wahlkampf eine Reihe von Versprechungen gemacht, darunter die USA in den Mittelpunkt der Digital-Asset-Branche zu stellen und die Rücknahme von Bundesvorschriften, sowie das Versprechen, den SEC-Vorsitzenden Gary Gensler zu entlassen und die Zusage, eine US-Kryptoreserve aufzubauen und die USA "zur Krypto-Hauptstadt des Planeten" zu machen.
Trumps umfassendere Agenda zur Ankurbelung des inländischen Wirtschaftswachstums, Steuersenkungen und Bürokratieabbau hat einen Kaufrausch nicht nur bei Kryptowährungen, sondern auch bei Aktien ausgelöst. Der Referenzindex S&P 500 erreichte letzte Woche seinen 50. Rekord in diesem Jahr.
Tipp aus der Redaktion: Treibt Nvidias KI-Boom den Uranpreis? Unser neuer kostenloser Report beleuchtet, wie der KI-Boom potenziell den Uranmarkt beeinflusst und stellt drei aussichtsreiche Unternehmen vor, die von diesen Entwicklungen profitieren könnten und echtes Rallyepotenzial besitzen. Hier informieren!
Die ETFs, die durch den 35 Milliarden US-Dollar schweren iShares Bitcoin Trust von BlackRock angetrieben werden, verzeichneten am Donnerstag einen Rekord-Nettozufluss von fast 1,4 Milliarden US-Dollar, wie Daten von Bloomberg zeigen. Einen Tag zuvor hatte das Handelsvolumen des iShares ETF ein Allzeithoch erreicht – alles Anzeichen dafür, wie Trumps Wahlsieg die Kryptowährung beflügelt.
"Wir glauben, dass ein erheblicher Teil des institutionellen Marktes im Vorfeld der Wahl das Risiko gesenkt hat und nun nach Trumps Sieg wieder einsteigt, was zu einem erheblichen Kaufdruck führt – dies wird wahrscheinlich noch einige Zeit anhalten", kommentiert Richard Galvin, Gründer der auf Kryptowährungen spezialisierten Investmentfirma DACM.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte