Bewertung hat sich erholt
Europas Fintech-Juwel Klarna stellt Antrag auf US-IPO
Nach jahreslangen Spekulationen scheint es für den Bezahldienst endlich an die Börse zu gehen. Das Unternehmen hat die entsprechenden Unterlagen bei der SEC eingereicht.
- Klarna plant Börsengang in den USA, Spekulation beendet.
- Aktueller Wert von Klarna: ca. 14,6 Milliarden USD.
- Turbulenzen im Vorstand: Abberufung von Mikael Walther.
- Report: Treibt Nvidias KI-Boom den Uranpreis?
Der schwedische Bezahldienst Klarna strebt an die Börse. Zur Anzahl der Aktien sowie die Preisspanne wurde bislang nichts bekannt. Analysten schätzen den aktuellen Wert von Klarna auf rund 14,6 Milliarden US-Dollar, nachdem der Anteilseigner Chrysalis Investments seinen Anteil mit 120,6 Millionen Pfund (ca. 154 Millionen Dollar) bezifffert hatte.
Das markiert eine deutliche Erholung im Vergleich zur letzten Bewertung im Jahr 2022, die Klarna mit lediglich 6,7 Milliarden US-Dollar bewertet – allerdings noch weit entfernt von den stolzen 45,6 Milliarden US-Dollar, die Klarna in einer Finanzierungsrunde 2021 erreichte.
Der geplante Börsengang findet trotz Turbulenzen im Vorstand statt. Erst im Oktober wurde Vorstandsmitglied Mikael Walther auf Drängen von Aktionären abberufen, nachdem es zu internen Auseinandersetzungen mit dem Vorsitzenden Mike Moritz und CEO Sebastian Siemiatkowski gekommen war.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion