Erste Begeisterung ebbt ab
Märkte atmen durch nach dem Trump-Trade
Die wichtigsten US-Aktienindizes schlossen am Dienstag im Minus und gaben damit einen Teil der starken Kursgewinne nach den US-Wahlen in der vergangenen Woche wieder ab. Am Mittwoch bewegte sich der Markt seitwärts.
- US-Indizes schließen im Minus nach Wahlgewinnen.
- S&P 500 und Nasdaq erleiden erste Verluste seit Mittwoch.
- Anleger warten auf US-Inflationszahlen und Marktentwicklung.
- Report: Treibt Nvidias KI-Boom den Uranpreis?
Der S&P 500 und der Nasdaq Composite verzeichneten ihre ersten Verluste seit letztem Mittwoch. Der "Trump-Trade" nach der Wiederwahl Donald Trumps zum US-Präsidenten war der Auslöser für die starken Zuwächse. Im Anschluss an die Wahlen erreichten der Dow und der S&P 500 neue Höchststände und legten jeweils um fast 5 Prozent zu.
Am Dienstag verlor der S&P 500 0,3 Prozent, nachdem er am Montag zum ersten Mal über 6.000 Punkten geschlossen hatte. Der Nasdaq Composite Minus 0,1 Prozent, und der Dow Minus 0,9 Prozent, nachdem er zuvor gestiegen war.
Am Mittwoch liefen die Märkte seitwärts, mit keinen klaren Zugewinnen. Denn viele Anleger warteteten auch auf die US-Inflationszahlen. Der S&P 500 verzeichnete zwischenzeitlich ein minimales Plus von 0,1 Prozent. Zeit zum Luft holen!
Aktien steigen, Anleihen bluten
„Es wird bedeutende politische Veränderungen geben, die sich auf die Märkte auswirken dürften. Während die Aktien aufgrund der Aussicht auf niedrigere Steuern und weniger Regulierungen gestiegen sind, sind die Anleihen aufgrund des weiter wachsenden Defizits gesunken“, beurteilt Andrew Hecht, Leiter der Investmentgruppe des Hecht Commodity Report, laut Reuters die Marktlage.
Bitcoin mit kurzer Verschnaufpause
Auch der Bitcoin legte eine Veschnaufpause ein. Die digitale Währung stieß am Dienstag zunächst an der Marke von 90.000 Dollar auf Widerstand. Am Mittwoch sprang er erstmals über diese Marke. Zwischendurch war der Preis bis auf rund 85.000 Dollar gefallen.
Fazit
Das Marktgeschehen zeigt eine Phase der Konsolidierung nach den jüngsten starken Kursgewinnen, die durch die Wiederwahl von Donald Trump ausgelöst wurden. Während Aktien von positiven Erwartungen an Steuererleichterungen und weniger Regulierung profitieren, drücken die steigenden Defizite auf die Anleihenmärkte. Der Bitcoin, der ebenfalls eine starke Rallye erlebte, zeigte eine kurze Verschnaufpause. Insgesamt warten Anleger gespannt auf kommende wirtschaftliche Indikatoren, die die nächsten Marktrichtungen beeinflussen könnten.
Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte