Nach erfolgreicher Medi-Studie
Biotech-Unternehmen knallt zweistellig nach oben
Positive Ergebnisse in der Phase-1-Studie kann das dänische Biotech-Unternehmen Gubra vorweisen. Dabei geht es um ein Mittel gegen Fettleibigkeit. Die Aktie springt im frühen Handel am Donnerstag zweistellig an.
- Gubra zeigt positive Phase-1-Studienergebnisse.
- Medikament GUBamy reduziert Gewicht um 3 Prozent.
- Analysten heben Kursziele, Potenzial für Gubra steigt.
- Report: Treibt Nvidias KI-Boom den Uranpreis?
Gubra will, wie sein Wettbewerber Novo Nordisk, der Adipositas auf den Leib rücken. Das neu entwickelte Medikament befindet sich in der Phase-1-Studie und heißt "GUBamy".
Bei der Studie ging es dem Unternehmen vornehmlich darum, die Verträglichkeit seines neuen Medikaments zu testen. Der Wirkstoff ist ein Amylin-Analogon. Ziel war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit.
Das Medikament sei laut Studiendaten gut verträglich. Die Analyse der Ergebnisse habe gezeigt, dass sich das Köpergewicht bei der Testgruppe, die den neuen Wirkstoff hochdosiert verabreicht bekommen hatten, um drei Prozent reduzierte habe. In der zweiten Placebogruppe erhöhte sich dagegen das Gewicht der Teilnemer um ein Prozent. Die Studie dauerte sechs Wochen.
Die Aktionäre goutierten die Ergebnisse der Studie und schickten die Anteile von Gubra im frühen Handel am Donnersteg zweistellig in die Höhe.
Das sagt der CEO
"Wir sind sehr erfreut, dass unsere Daten das Potential von GUBamy zur Behandlung von Fettleibigkeit bestätigen. GUBamy wurde gut vertragen und die sehr lange Halbwertszeit spricht für eine wöchentliche Einnahme. Wir freuen uns auch darüber, dass die Behandlung einer Einzeldosis GUBamy zu einer nachhaltigen Gewichtabnahme führte, die während des gesamten sechswöchigen Studienzeitraums anhielt", sagte Gubras CEO, Hendrik Blou.
Die nächsten Ergebnisse der Phase-1b-Studie werden in der ersten Hälfte 2025 erwartet.
Das sagen die Analysten
Bereits vor der Veröffenlichung der Ergebnisse stufte Analyst Morten Larsen von ABG Sundal Collier das dänische Biotechunternehmen von "Hold" auf "Buy". Sein Kursziel liegt bei 80,45 Euro. Auch die Anaylsten der SEB Bank sehen weiteres Potential und setzen das Kursziel für die Gubra-Aktie auf 107,27 Euro.
Fazit
Wenn die nachfolgenden Studien von GUBamy weiterhin erfolgreich sind, ist Gumbra tatsächlich dick im Geschäft. Zu bedenken ist aber, dass sich das neu entwickelte Medikament erst in der ersten Phase seiner Erprobung befindet. Wer risikofreudig ist, kann hier zuschlagen!
Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte