Krypto-Komponente
Diese Bitcoin-Aktie ist ein geheimer Trump-Trade, sagt Bernstein
Die zweite Amtszeit des designierten Präsidenten Donald Trump könnte weitere Kursgewinne für Jack Dorseys Block bedeuten, so Analysten von Bernstein.
- Trump könnte Block-Kursgewinne fördern, sagen Analysten.
- Block profitiert von Bitcoin und weniger Regulierung.
- Nettogewinn von 283,8 Mio. USD übertrifft Erwartungen.
- Report: Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe!
"Die Krypto-Komponente ist offensichtlich – Bitcoin macht rund 3 Prozent des Bruttogewinns aus und Block hat sich strategisch auf Bitcoin-Mining-Hardware und Self-Custody-Wallet konzentriert", schreibt Bernstein-Analystin Harshita Rawat in einer Notiz an Kunden.
"Aber Block ist in letzter Zeit auch ins Visier der Regulierungsbehörden geraten, was seine Cash App und Afterpay-Geschäfte betrifft. Eine geringere aufsichtsrechtliche Kontrolle könnte auch bedeuten, dass Block sich auf mehr Cash-App-Produkte (z. B. bei der Kreditvergabe und im Handel) stützen kann."
Die Analystin sieht auch Potenzial für die Aufnahme von Block in den S&P 500 und eine Beschleunigung des Square-Bruttozahlungsvolumens (das ist der Gesamtdollarbetrag der Kartenzahlungen, die von Verkäufern über die Square-Plattform abgewickelt werden), auf dem Weg ins nächste Jahr.
Der designierte Präsident Donald Trump hat während seiner Zeit im Wahlkampf eine Pro-Krypto-Haltung eingenommen und versprochen, sicherzustellen, dass die US-Regierung ihre Bitcoin-Bestände nicht veräußert. Trump hat außerdem versprochen, den Vorsitzenden der US-Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde Gary Gensler abzusetzen, der in Bezug auf die Regulierung aggressiver vorgegangen ist.
Tipp aus der Redaktion: 5 heiße Wetten für den Jahresendspurt! Im aktuellen kostenlosen Report beleuchten wir 5 aussichtsreiche Unternehmen, die das Fundament besitzen, in den nächsten Monaten den breiten Markt zu schlagen. Jetzt anfordern!
Block hat vergangene Woche sein Zahlenwerk geöffnet und im dritten Quartal einen Nettogewinn von 283,8 Millionen US-Dollar verbucht, verglichen mit einem Verlust von 88,7 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal. Dieser lag über den Erwartungen der Analysten, die einen Nettogewinn von 232,8 Millionen US-Dollar prognostiziert hatten. Der Gewinn je Aktie erreichte 0,45 US-Dollar, im Gegensatz zu einem Verlust von 0,15 US-Dollar je Aktie im gleichen Zeitraum des vorherigen Jahres.
Blocks CEO Jack Dorsey äußerte sich während des Earning Calls vorsichtig über das regulatorische Umfeld unter der neuen Regierung von Donald Trump "Es gab gerade eine Wahl, und wir haben keine Ahnung, was mit der breiteren Regulierung passieren wird", sagte Dorsey.
An der Wall Street ist man weitestgehend bullish gestimmt. 36 der 48 Analysten, die das Unternehmen beobachten, stufen es mit "Strong Buy" oder "Buy" ein. Die Aktie ist im Jahr 2024 um knapp 13 Prozent gestiegen und damit hinter dem breiten Markt zurückgeblieben. Allein im letzten Monat sind die Titel allerdings um mehr als 25 Prozent haussiert.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte