209 Aufrufe 209 0 Kommentare 0 Kommentare

    Ölpreise legen etwas zu

    Für Sie zusammengefasst
    • Ölpreise steigen leicht auf 72,55 US-Dollar pro Barrel.
    • Brentpreis fiel zuvor unter 71 Dollar, Druck durch Dollar.
    • Schwache Konjunktur in China belastet die Ölpreise.
    Ölpreise legen etwas zu

    LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Donnerstag etwas zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar kostete zuletzt 72,55 US-Dollar. Das waren 27 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel zur Lieferung im Dezember stieg um 29 Cent auf 68,72 Dollar zurück.

    Am Mittwoch war der Brentpreis noch zeitweise unter 71 Dollar gefallen. Nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten waren die Ölpreise stark unter Druck geraten. Vor allem der deutlich gestiegene Dollar-Kurs hatte sie belastet.

    Zudem lastet weiterhin die schwache wirtschaftliche Entwicklung in China und anderen Weltregionen auf den Preisen. Die bisher angekündigten Maßnahmen der chinesischen Regierung zur Stützung der Konjunktur haben die Märkte nicht überzeugt.

    Die am Nachmittag veröffentlichten wöchentlichen Zahlen zu den US-Rohölbeständen der Regierung belasteten die Ölpreise nicht. Die Vorräte sind in der vergangenen Woche etwas stärker gestiegen als erwartet. Allerdings gingen die Benzin- und Destillatebestände zurück./jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise legen etwas zu Die Ölpreise haben am Donnerstag etwas zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar kostete zuletzt 72,55 US-Dollar. Das waren 27 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel zur Lieferung im Dezember stieg um …