checkAd

     1400  0 Kommentare DAX am Morgen - 18.05.06

    Die Märkte sind gestern eingebrochen. Neu aufkommende Inflationsängste nach Bekanntgabe der US-Verbraucherpreise bescherten dem DAX ein Minus von -3,4%. Hierbei zeigte sich die grundsätzliche Schwäche des deutschen Marktes. Die vorherige Abkopplung in einem steigenden Markt mit einer sehr viel besseren Performance gegenüber den US-Märkten kehrt sich nun um. Denn die ungenügende Breite des DAX kann - wenn alle nur raus wollen und Stops ausgelöst werden - einen entsprechenden Angebotsüberhang nicht auffangen. So verloren zwar auch die US-Indices, die prozentualen Abgaben sind hier aber weitaus geringer (DOW -1,88%; S&P 500 -1,68%; Nasdaq 100 -1,53%). Wie geht es nun weiter? Das Kursziel von 5.664 Punkten wurde schon gestern erreicht - auch das Abwärtspotential aus der nach unten abgetragenen Schwankungsbreite des vorherigen Aufwärtstrendkanals wurde abgearbeitet. Im Stundenchart läßt sich allerdings noch weiteres Abwärtspotential erschließen - und nach den letzten Tagen dürften auch eingefleischte Bullen recht nervös werden. So werden die Börsianer heute mit starrem Blick auf die US-Zahlen warten. Um 14.30 Uhr werden die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe erwartet, der Index der US-Frühindikatoren um 16 Uhr sowie der US-Geschäftsklimaindex der Notenbank von Philadelphia um 18 Uhr veröffentlicht. Ebenfalls um 14.30 Uhr wird eine Rede von US-Notenbankchef Bernanke erwartet - und jedes Wort im aktuellen Börsenumfeld auf die Goldwaage gelegt werden. An Unternehmensdaten sind interessant die Zahlen von Zurich Financial, Société Générale, Air France-KLM, Fortis, Lanxess, BT und vor allem Dell. In Deutschland lediglich die HV der Metro. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Erwartet wurde bei einem Break der letzten Tiefs (5.807,84 und 5.785) das Risiko dynamischer Abwärtsschübe auf Grund erneuten Absicherungsbedarf der Marktteilnehmer - u.a. über den DAX-Future. Insbesondere ein Break der 5.760 sollte zu fallenden Kursen führen - das Kursziel von 5.664 Punkten wurde dann sehr dynamisch schon gestern erreicht. Damit wurde auch das erste Abwärtspotential, die nach unten verschobene Schwankungsbreite des vorherigen Aufwärtstrendkanals abgearbeitet. Auf Grund der hohen Dynamik wäre ein weiterer Fall anzunehmen - Ziel das noch offene GAP bei 5.585/5.549 Punkten. Letztlich muss auch ein Test des langfristigen Aufwärtstrends bei ca. 5.200 Punkten eingeplant werden. Nach der gestrigen Abwärtsdynamik ist jedoch auch eine Verminderung der Abwärtskräfte wahrscheinlich, deutliche Gegenbewegungen sind allerdings nicht zu erwarten bzw. würden nun in der Mitte der gestrigen langen schwarze Kerze bei 5.763 Punkten - in Verbindung mit der Marke bei 5.760 Punkten ein erhebliches Widerstandsniveau.
    Seite 1 von 2




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 18.05.06 Die Märkte sind gestern eingebrochen. Neu aufkommende Inflationsängste nach Bekanntgabe der US-Verbraucherpreise bescherten dem DAX ein Minus von -3,4%. Hierbei zeigte sich die grundsätzliche Schwäche des deutschen Marktes. Die vorherige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer