Strategie-Update
Enel plant massive Investitionen ins Stromnetz – auch Dividenden sollen steigen
Der italienische Energiekonzern Enel will im Rahmen seines neuesten Strategieplans 2025/2027 die Investitionen in die Stromnetze ankurbeln, teilte das Unternehmen am Montag mit.
- Enel investiert 43 Mrd. Euro in Stromnetze bis 2027.
- Ziel: EBITDA von 24,1-24,5 Mrd. Euro bis 2027.
- Mindestdividende steigt auf 0,46 Euro je Aktie.
- Report: Gewinner im Megamarkt
Enel plant, in den kommenden Jahren insgesamt 43 Milliarden Euro zu investieren – satte sieben Milliarden mehr als im bisherigen Plan für 2024-2026. Der Löwenanteil davon, rund 26 Milliarden Euro, fließt in den Ausbau und die Modernisierung der Stromnetze. Das entspricht einer Steigerung von 40 Prozent gegenüber dem vorherigen Investitionsplan.
Plan: Umsatz -und Gewinnsteigerung
Die geplanten Investitionen sollen sich lohnen: Bis 2027 strebt Enel einen bereinigten operativen Gewinn (EBITDA) von 24,1 bis 24,5 Milliarden Euro an – ein deutlicher Anstieg gegenüber den bisherigen Prognosen. Auch der bereinigte Nettogewinn soll auf 7,1 bis 7,5 Milliarden Euro klettern.
Erhöhte Attraktivität durch höhere Dividenden
Aktionäre können sich ebenfalls freuen. Enel setzt auf eine neue Mindestdividende von 0,46 Euro je Aktie, die bis zu 70 Prozent des bereinigten Nettogewinns betragen kann. Zum Vergleich: Bisher lag die Mindestdividende bei 0,43 Euro je Aktie.
Das sagen die Analysten
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Enel mit einem Kursziel von 9,20 Euro auf "Buy" belassen. Die gerade kommunizierte Strategie bis 2027 bringe eine wichtige Neuerung: Investitionen, schrieb Analyst Alberto Gandolfi am Montagmorgen. Der Analyst sieht die Investitionen positiv und rechnet folglich mit Wachstum.
Fazit
Das Ziel, den operativen Gewinn und den Nettogewinn bis 2027 signifikant zu steigern, unterstreicht die Wachstumsambitionen des Konzerns. Gleichzeitig zeigt die Erhöhung der Mindestdividende, dass Enel auch die Interessen seiner Aktionäre nicht aus den Augen verliert und sich als attraktives Investment positioniert.
Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion
Die Enel Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,44 % und einem Kurs von 6,728EUR auf Tradegate (18. November 2024, 10:56 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte