Strategie-Update

    2301 Aufrufe 2301 0 Kommentare 0 Kommentare

    Enel plant massive Investitionen ins Stromnetz – auch Dividenden sollen steigen

    Der italienische Energiekonzern Enel will im Rahmen seines neuesten Strategieplans 2025/2027 die Investitionen in die Stromnetze ankurbeln, teilte das Unternehmen am Montag mit.

    Für Sie zusammengefasst
    • Enel investiert 43 Mrd. Euro in Stromnetze bis 2027.
    • Ziel: EBITDA von 24,1-24,5 Mrd. Euro bis 2027.
    • Mindestdividende steigt auf 0,46 Euro je Aktie.
    • Report: Gewinner im Megamarkt
    Strategie-Update - Enel plant massive Investitionen ins Stromnetz –  auch Dividenden sollen steigen

    Enel plant, in den kommenden Jahren insgesamt 43 Milliarden Euro zu investieren – satte sieben Milliarden mehr als im bisherigen Plan für 2024-2026. Der Löwenanteil davon, rund 26 Milliarden Euro, fließt in den Ausbau und die Modernisierung der Stromnetze. Das entspricht einer Steigerung von 40 Prozent gegenüber dem vorherigen Investitionsplan. 

    Plan: Umsatz -und Gewinnsteigerung

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Enel SPA!
    Long
    6,50€
    Basispreis
    0,66
    Ask
    × 10,84
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    7,82€
    Basispreis
    0,70
    Ask
    × 10,22
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die geplanten Investitionen sollen sich lohnen: Bis 2027 strebt Enel einen bereinigten operativen Gewinn (EBITDA) von 24,1 bis 24,5 Milliarden Euro an – ein deutlicher Anstieg gegenüber den bisherigen Prognosen. Auch der bereinigte Nettogewinn soll auf 7,1 bis 7,5 Milliarden Euro klettern. 

    Erhöhte Attraktivität durch höhere Dividenden

    Aktionäre können sich ebenfalls freuen. Enel setzt auf eine neue Mindestdividende von 0,46 Euro je Aktie, die bis zu 70 Prozent des bereinigten Nettogewinns betragen kann. Zum Vergleich: Bisher lag die Mindestdividende bei 0,43 Euro je Aktie. 

    Enel

    +1,13 %
    +0,94 %
    +1,50 %
    -2,73 %
    +5,34 %
    +2,60 %
    -7,45 %
    +90,73 %
    -0,50 %
    ISIN:IT0003128367WKN:928624

    Tipp aus der Redaktion:Übrigens: Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig – und das alles in der brandneuen App. Jetzt zu Smartbroker+ wechseln!

     

    Das sagen die Analysten

    Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Enel mit einem Kursziel von 9,20 Euro auf "Buy" belassen. Die gerade kommunizierte Strategie bis 2027 bringe eine wichtige Neuerung: Investitionen, schrieb Analyst Alberto Gandolfi am Montagmorgen. Der Analyst sieht die Investitionen positiv und rechnet folglich mit Wachstum.

    Fazit

    Das Ziel, den operativen Gewinn und den Nettogewinn bis 2027 signifikant zu steigern, unterstreicht die Wachstumsambitionen des Konzerns. Gleichzeitig zeigt die Erhöhung der Mindestdividende, dass Enel auch die Interessen seiner Aktionäre nicht aus den Augen verliert und sich als attraktives Investment positioniert.  

    Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion

    Die Enel Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,44 % und einem Kurs von 6,728EUR auf Tradegate (18. November 2024, 10:56 Uhr) gehandelt.

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 7,51, was eine Steigerung von +4,90% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    Werbung Disclaimer

    Gewinner im Megamarkt
    3 Biotech-Aktien mit Blockbuster-Potenzial

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonKrischan Orth

    Strategie-Update Enel plant massive Investitionen ins Stromnetz – auch Dividenden sollen steigen Der italienische Energiekonzern Enel will im Rahmen seines neuesten Strategieplan 2025/2027 die Investitionen in die Stromnetze ankurbeln, teilte das Unternehmen am Montag mit.