Verdoppler-Potenzial
Ready for takeoff? Diese beiden Cathie-Wood-Aktien sind jetzt Kaufkandidaten
Am Dienstag hat die Investmentbank Needham & Co. die Coverage von zwei Lufttaxi-Unternehmen aufgenommen. Anleger, die Cathie Woods Strategie verfolgen, dürften die Titel kennen.
- Needham startet Coverage für Lufttaxi-Unternehmen.
- FAA plant Lufttaxidienst ab 2028, Vorschriften erlassen.
- Joby und Archer könnten Umsatz von 4 Mrd. USD erzielen.
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Laut Needham-Analyst Chris Pierce rechnet die Federal Aviation Administration (FAA) mit der Aufnahme des Lufttaxidienstes im Jahr 2028 und hat gerade endgültige Vorschriften für Piloten dieser elektrischen Senkrechtstarter (eVTOLs) erlassen. Die batteriebetriebenen Flugzeuge dieser neuen Klasse werden wie Hubschrauber starten und landen und ein halbes Dutzend Passagiere über Entfernungen von höchstens 100 Meilen befördern.
"Die FAA hat die langfristige Bedeutung des Lufttaxibereichs in den USA unterstrichen, indem sie ihren Innovate 2028 Plan vorstellte, der als Grundlage für eine US-Lufttaxiindustrie dienen und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes sicherstellen soll", so Pierce.
Wenn die eVTOLs von Joby und Archer den Zertifizierungsprozess durchlaufen, könnte die Aktie von Joby um 30 Prozent steigen und die von Archer sich verdoppeln, meint Pierce.
Zwar räumt er ein, dass es ein paar Jahre dauern könnte, bis sich die Aktien bewähren. Nichtsdestotrotz hat seine Stimme am Dienstag bereits dafür gesrogt, dass die Aktien haussieren. Joby-Titel stiegen um 12 Prozent auf 6,30 US-Dollar, während Archer-Aktien um 16 Prozent auf 5,13 US-Dollar zulegten.
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Starinvestorin und CEO von ARK Invest, Cathie Wood, hat vergangene Woche über den Space Exploration and Innovation ETF (ARKX) und den Autonomous Technology & Robotics ETF (ARKQ) insgesamt 83.482 Jobi-Aktien erworben, während sie 57.395 Archer-Aktien gekauft hat.
Anleger werden vielleicht genauso mutig wie Wood sein müssen. Die FAA-Zulassung für eVTOLs wird nicht vor 2026 erfolgen, und der Needham-Analyst geht davon aus, dass keines der beiden Unternehmen vor 2028 einen Gewinn erzielen wird. Dennoch erwartet Pierce, dass beide Unternehmen bis zum Ende des Jahrzehnts einen Jahresumsatz von mehr als 4 Milliarden US-Dollar erzielen werden.
Needham geht davon aus, dass jedes der eVTOL-Unternehmen mindestens weitere 2 Milliarden US-Dollar an Kapital aufbringen muss. Joby hat mit Toyota Motors einen zuverlässigen Geldgeber gefunden, der bereits 900 Millionen US-Dollar bereitgestellt hat, einschließlich einer Zusage von 500 Millionen US-Dollar im Oktober. Archer hofft, durch den Verkauf von eVTOLs an Fluggesellschaften in den nächsten Jahren Geld einzunehmen.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

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