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    „Wir wollen umfassende Gesundheitslösungen mit unseren Produkten anbieten“

    Interview mit Christian Keck, CEO, EasyMotion Tec AG

    „Wir wollen umfassende Gesundheitslösungen mit unseren Produkten anbieten“

     

    Die EasyMotion Tec AG befindet sich derzeit in der Zeichnungsphase ihrer 8,5%-Unternehmensanleihe. Können Sie kurz die Unternehmensgruppe vorstellen?

    EasyMotion ist eine Healthcare-Unternehmensgruppe. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben digitale High-Tech-Fitnessgeräte, hochwertige Faszien- und Beweglichkeitsgeräte. Gesundheit und Fitness sind entsprechend unser Geschäft. Wir verfügen über ein diversifiziertes Geschäftsmodell und sind in einem attraktiven Markt aktiv. Mit unseren drei starken Marken milon, five und EasyMotion Skin decken wir verschiedene Segment dieses Marktes ab.

     

    Was zeichnet die Fitnessgeräte ihrer Tochtergesellschaft Milon Industries aus?

    Milon ist seit 50 Jahren am Markt aktiv und stellt innovative Fitnessgeräte „Made in Germany“ her. Das Unternehmen hat einen etablierten großen Kundenstamm. Allein in der DACH-Region liegt der Marktanteil von milon bei beachtlichen 47 %. In etwa 4.000 Einrichtungen weltweit, darunter Fitnessstudios, Physiotherapie-Praxen oder Rehakliniken, kommen die digitalen Geräte von milon zum Einsatz. Auf den smarten Fitnessgeräten trainieren etwa 1 Mio. Kunden. Das Besondere an den Fitnessgeräten ist der hohe Digitalisierungsgrad und die hohe Qualität des Trainings, die dadurch möglich ist. Mit „milon you“ bieten wir ein elektronisches, digitales Training auf Basis von KI an. Dies ermöglicht dem Nutzer nach einem individuellen, den Bedürfnissen entsprechenden Plan und nicht nach Schema F zu trainieren. Mit einer neuen Geräteserie, die wir noch im November launchen werden, plant milon außerdem eine preiswertere Serie für den Ketten- und Discountermarkt anzubieten.

     

    …und was macht EasyMotion Skin und five so besonders?

    EasyMotionSkin stellt kabellose EMS-Anzüge mit einer patentierten und lizenzierten Trockenelektrodentechnologie her. Mit den elektrischen Impulsen aus der Elektrodenstimulation können die großen Muskelgruppen des Körpers angesprochen und über 90 % der Muskeln gleichzeitig aktiviert werden. Die EMS-Anzüge richten sich vornehmlich an B2C-Kunden. Teil unserer EasyMotion-Gruppe ist außerdem das Unternehmen five, das hochwertige Faszien- und Beweglichkeitsgeräte herstellt. Die five-Geräte werden in Handarbeit im Schwarzwald hergestellt. Hier sind wir vor allem auf Rehakliniken und Gesundheitszenten als Zielgruppen fokussiert.

     

    Sie wollen mit der Anleihe 24 Mio. EUR einwerben. Für was sollen die Mittel aus der Anleiheemission verwendet werden?

    Der Nettoemissionserlös soll u.a. für das internationale Wachstum, strategische Partnerschaften und Marktakquisitionen verwendet werden. Daneben wollen wir aber auch einen gewissen Anteil für die Forschung und Entwicklung neuer Fitness-Produkte verwenden. Insgesamt wollen wir unsere Positionierung als ganzheitlicher Anbieter von Fitness- und Gesundheitslösungen weltweit stärken und unsere Produktplatte im Hinblick auf Digitalisierung weiterentwickeln.

     

    Die Covid-Pandemie stellte eine große Herausforderung u.a. für Fitnessstudio-Betreiber dar – hat sich das inzwischen wieder eingependelt?

    Die Menschen werden immer gesundheits- und fitnessbewusster. Das war schon vor COVID ein Trend und hat sich nach der Pandemie fortgesetzt.  Aktuelle Studien, wie zum Beispiel von Deloitte, belegen, dass der deutsche Fitnessmarkt fast wieder auf dem Vor-Pandemie-Niveau liegt. Allein 2023 sind die Fitnessstudio-Mitgliedschaften in Deutschland um knapp 10 Prozent auf 11,3 Millionen gestiegen. Der Nettoumsatz steigerte sich um knapp 12 Prozent auf über 5,4 Mrd. Euro. Anhand der Studie wird auch deutlich, dass rund die Hälfte der Studienteilnehmer gerne hybrid trainieren – also sowohl von zuhause als auch in Fitnesseinrichtungen. Insbesondere unser EMS-Trainingsgeräte sind für den Home-Gebrauch ja bestens geeignet. Daneben sind auch betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote laut der Studie stark gewachsen. Auch hier eignet sich unsere starke Produktpalette besonders, denn wir verstehen uns ja als ganzheitlicher Gesundheitsanbieter – und nicht nur als Fitnessgerätehersteller. 

     

    Wie sieht ihre künftige Wachstumsstrategie für das operative Geschäft mit ihren Fitnessprodukten aus?

    Im Wesentlichen wollen wir unsere drei Marken kontinuierlich weiterentwickeln und bestmöglich am Fitnessmarkt positionieren.  Der Ausbau unserer Technologie zur Förderung personalisierter, datengetriebener Gesundheitslösungen steht dabei im Fokus. In dem Rahmen beabsichtigen wir u.a., unsere Softwareplattform auf Basis von KI zu einer umfassenden Gesundheitslösung weiterzuentwickeln. Schon jetzt sammelt die KI wertvolle Daten der Trainierenden, die z.B. für ein individuelles Training genutzt werden können. Durch die Weiterentwicklung der KI-Plattform besteht die Möglichkeit zu noch präziseren Gesundheitsanalysen. So können z.B. gesundheitliche Risiken von Trainierenden identifiziert sowie entsprechende Präventivmaßnahmen abgeleitet werden. Auch unser App-Angebot wollen wir im Zuge unserer Wachstumsstrategie erheblich erweitern, um eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen und Services, wie beispielsweise Ernährungspläne, zu integrieren Zudem wollen wir uns noch stärker auf den B2C-Markt fokussieren sowie einen stärkeren Schwerpunkt auf Abo-Modelle legen.

     

    Fassen Sie bitte noch einmal kurz zusammen, was Sie Anlegern mit dem EasyMotion Tec-Bond anbieten.

    Wir bieten mit unserer Fitnessanleihe einen attraktiven Zinssatz in Höhe von 8,5 % jährlich. Privatanleger können bereits ab einer Summe von anlegerfreundlichen 1.000 Euro in den Bond, der eine Laufzeit bis 2029 hat, investieren. Unser Geschäftsmodell zeichnet sich durch unsere starke, diversifizierte Produktpalette aus. Durch die Erlöse aus der Anleiheemission wollen wir unsere Produkte noch weiter verbessern. Mit Hilfe von technologischen Innovationen wie KI wollen wir für unsere Kunden sowohl ein besseres, individuelles Training ermöglichen als auch ihre Gesundheit nachweislich verbessern.

     

    Noch eine rein technische Frage: Wie kann die Anleihe gezeichnet werden?

    Die Anleihe mit der ISIN DE000A3L3V28 kann bis zum 9. Dezember 2024 über die Zeichnungsfunktionalität „Direct Place“ der Börse Frankfurt gezeichnet werden. Danach können Anleger noch bis 19. November 2025 die Anleihe weiter zeichnen. Hierzu können Interessierte einfach einen entsprechenden Zeichnungsschein über unsere Website runterladen und ausfüllen. Die Zeichnungsscheine sind unter folgendem Link erhältlich: https://www.easymotion.ag/investor-relations

     

    Bitte fassen Sie nochmal kurz zusammen, wie sich EasyMotion Tec am Markt positionieren will?

    Wir wollen mit unseren innovativen Fitness- und Gesundheitslösungen einen nachhaltigen Beitrag für das körperliche und geistige Wohlbefinden der Menschen leisten. Die Anleiheemission ist ein wichtiger Meilenstein für uns, um unsere nationale und internationale Wachstumsstrategie weiter zu forcieren. Anlegern bieten wir mit dem Bond ein starkes Produkt mit festem Kupon.

     

     

    Disclaimer

    Dieser Text ist Werbung und ersetzt nicht den Wertpapierprospekt, der unter www. easymotion.ag/investor-relations kostenlos erhältlich ist. Die Billigung des Wertpapierprospekts durch die FMA Liechtenstein ist nicht als Befürwortung der Emittentin oder der angebotenen Schuldverschreibungen der Emittentin zu verstehen. Investoren sollten Wertpapiere ausschließlich auf der Grundlage des Wertpapierprospekts erwerben und den Prospekt vor einer Investitionsentscheidung lesen, um die mit der Investitionsentscheidung verbundenen potenziellen Risiken und Chancen vollständig zu verstehen.


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    Verfasst von IR-News
    „Wir wollen umfassende Gesundheitslösungen mit unseren Produkten anbieten“ Die EasyMotion Tec AG befindet sich derzeit in der Zeichnungsphase ihrer 8,5%-Unternehmensanleihe.