checkAd

     930  0 Kommentare DAX am Morgen - 25.05.06

    Am heutigen Feiertag wird ein umsatzschwacher Handel erwartet. Der DAX dürfte sich mit den heutigen Vorgaben - behaupteten US-Märkten und einem nachgebenden Nikkei 225 nicht allzu deutlich aus dem Fenster lehnen - am vormittag ist ein stabiler DAX mit moderaten Zugewinnen zu erwarten. Die Marke von 5.614 sollte getestet werden. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.548,80€
    Basispreis
    14,26
    Ask
    × 12,53
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,66
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der bisherigen Einschätzung kann festgehalten werden:
    * Im Tageschart würde sich eine Bodenbildung erst bei Daily-Close oberhalb der 5.714/06 zeigen - zummindest besteht dann die Chance auf eine stärkere Gegenbewegung mit Ziel 5.670 bis maximal 5.900 Punkte.
    * Solange der Widerstand bei 5.714/06 nicht per Daily-Close gebrochen wird, ist nach einer Stabilisierung am aktuell erreichten Niveau und der Unterstützungszone zwischen ca. 5.585/49 mit anschließend fallenden Kursen zu rechnen. Ein prozyklisches Verkaufssignal wird bei Break des letzten Tiefs generiert - grundsätzlich muss dann auch ein Test des langfristigen Aufwärtstrends bei derzeit ca. 5.200 Punkten angenommen werden.
    Die gestrige Kerze, ein harami, hat keine größere Aussagekraft, eine leichte Erholung in Richtung 5.614 ist aber machbar, auch eine Erholung bei schwachen Umsätzen bis ca. 5.650 darf eingeplant werden.


    60min:


    Nach Eröffnung konnte der DAX die Marke von 5.614 am vormittag nicht verteidigen und rutschte auf die Unterstützung bei 5.549 zurück. Anschließend kam es zu einer Stabilisierung. Mit dem vorherigen Break des steilen Abwärtstrends besteht die Chance, dass der gestrige Rückfall ein nochmaliger Test der Unterstützungszone darstellt und nun eine Bodenbildung einsetzt - die allerdings erst oberhalb der 5.714 abgeschlossen wäre. Signale ergeben sich bei Break der 5.614 per Hourly-Close und intraday bei Break der 5.650 mit Ziel 5.700/14 Punkte. Ein Alternativ-Szenario zur Annahme einer Bodenbildung ist die der Abflachung des Abwärtstrends. Ein entsprechendes Signal für dieses Szenario wäre ein prozyklisches Verkaufssignal bei Break der 5.515. Die Stundencandles selbst zeigen keine klare Richtungsprognose - leicht positiv jedoch, dass die Marke von 5.549 gestern nicht mehr unterschritten wurde.


    Tageschart F-DAX


    Eine Kerze mit Lunte auf niedrigem Niveau bei hohen Umsätzen und Daily-Close oberhalb der 5.615 ist positiv und zeigt die Bereitschaft zur Unterstützung an. Ein leichtes Aufwärtsmomentum ist zu erwarten - bei positiv aufgenommenen Zahlen ist dann auch ein Test der 5.700 bis 5.729,50 machbar.


    4min F-DAX


    Der Überblick.


    Zusammenfassung / Tagesprognose:
    Die US-Märkte gestern uneinheitlich aber mit leicht positivem Vorzeichen, der Nikkei 225 mit Verlusten nach den gestrigen Zugewinnen. Der DAX gestern stabil innerhalb der Range der Vortage mit leichter Ablösung vom Tief - die vorbörsliche DAX-Indikation notiert etwas freundlicher bei ca. 5.600 Punkten. Damit ist der DAX noch nicht über den Berg, bei schwachen Umsätzen am heutigen Feiertag besteht aber die Chance einer Erholung im DAX, die auch moderat über die 5.614 hinausgeht. Da am nachmittag US-Zahlen erwartet werden, dürfte sich allerdings der DAX nennenswert nur in den ersten beiden Handelsstunden bewegen um anschließend auf den Nachmittag zu warten. Eine moderate Erholung an die 5.614 mit Breakversuchen dieser Marke nach Eröffnung wird favorisiert. Sollte es nach freundlicher Eröffnung dagegen wider Erwarten zu Abgaben kommen, so sollten diese bei 5.585 aufgehalten werden. Auf Grund des Feiertages und zu erwartender schwacher Umsätze sind zwar überraschende Bewegungen nicht auszuschließen - favorisiert werden jedoch eher positive Kursbewegungen in diesem Falle.


    Updates: 10.15 Uhr; 15.15 Uhr.
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Donnerstag, 25. Mai:
    14:30 US/BIP Q1 (2. Veröffentlichung)
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Verkauf bestehender Häuser April
    AT/CH/Feiertag ("Christi Himmelfahrt"), Börsen geschlossen

    Freitag, 26. Mai:
    14:30 US/Persönliche Ausgaben und Einkommen April
    15:45 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan Mai (2. Umfrage)
    US/Verkürzte Sitzung am Anleihemarkt (bis 20:00)

    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 25.05.06 Am heutigen Feiertag wird ein umsatzschwacher Handel erwartet. Der DAX dürfte sich mit den heutigen Vorgaben - behaupteten US-Märkten und einem nachgebenden Nikkei 225 nicht allzu deutlich aus dem Fenster lehnen - am vormittag ist ein stabiler DAX …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer