checkAd

     1420  0 Kommentare Euro - Zwei schwarze Wochenkerzen in Folge - 28.05.06

    In der Vorwoche bildete sich im Euro ein dark-cloud cover, ein potentielles Trendwendesignal. Dieses Muster stellt unabhängig von einer Bestätigung zumindest einen nachhaltigen Widerstandsbereich dar - und diesen konnte der Euro in der abgelaufenen Woche nicht überwinden. Eine Bestätigung als Trendwendesignal erfolgte dagegen nicht, denn mit einem Weekly-Close bei 1,2738 und einem Tief bei 1,2694 konnte sich der Euro oberhalb der Tiefs des dark-cloud cover halten. Damit wird das langfristig positive Szenario weiterhin nicht in Frage gestellt. Mit einer zweiten schwarzen Wochenkerze nimmt allerdings das Risiko eines Pullbacks an die zuvor gebrochene Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals im Wochenchart zu.


    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen einzeln besprochen, um abschließend die Zeitebenen zusammenfassend zu beurteilen. Zur Übersicht wird die letzte Monatsanalyse unten angefügt.


    Wochenchart EUR/USD :


    Kurzfristige Abgaben sowie ein anhaltender Test der 1,27 wurden für die abgelaufene Woche eingeplant, jedoch erst ein Weekly-Close unter 1,2662 sollte das dark-cloud cover als Trendwendesignal bestätigen. Mit zwei schwarzen Wochenkerzen in Folge nimmt jedoch das Risiko zu, an die Rückkehrlinie des zuvor verlassenen Aufwärtstrendkanals zu fallen. Diese verläuft derzeit bei ca. 1,255. Eine grundlegende Neueinschätzung gegenüber der letzten Wochenanalyse ergibt sich aber noch nicht - die in der letzten Woche favorisierte Beruhigung und Seitwärtsbewegung kann sich weiter fortsetzen, ein schneller Anstieg über die letzten Hochs ist nicht zu erwarten - aber in Verbindung mit dem dark-cloud cover und der letzten schwarzen Wochenkerze sollten kurzfristige Verkaufssignale insbesondere bei Break unter die letzten Tiefs beachtet werden.


    Wochenchart:


    Zum Überlick hier nochmals die Wochenanalyse des Liniencharts der letzten Woche. Auch hier derzeit keine Neueinschätzung: "Diskutiert wurde Ende 2005 auch die Bildung einer SKS - die Nackenlinie einer solchen Formation wurde auch Ende 2005 gebrochen um anschließend eine Gegenbewegung zu starten - der Ausbruchsversuch unter die Nackenlinie wurde abgewehrt und stellte sich als Fehlsignal dar. Allerdings muss auch festgestellt werden, dass die rechte Schulter der damaligen SKS nicht gerade idealtypisch verlief. Nun hat sich in den letzten Wochen ein dynamischer Anstieg gebildet, der am Höchstniveau der linken Schulter aktuell pausiert. Ein deutlicher Bruch dieses Widerstandes hätte dann einen Test der letzten Tops zur Folge - ein nachhaltiger Abprall und Rückgänge unter 1,245 würde die Annahme einer langfristigen SKS wiederum aufleben lassen - zumindest dürfte dann das Niveau um 1,20 wieder ereicht werden.
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Euro - Zwei schwarze Wochenkerzen in Folge - 28.05.06 In der Vorwoche bildete sich im Euro ein dark-cloud cover, ein potentielles Trendwendesignal. Dieses Muster stellt unabhängig von einer Bestätigung zumindest einen nachhaltigen Widerstandsbereich dar - und diesen konnte der Euro in der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer