Rentenfonds-Comeback
Warren Buffetts Weitsicht: 3 Top-Rentenfonds mit neuem Allzeithoch
Erfolgsinvestor Warren Buffett baut derzeit Aktien ab, während er Anleihen übergewichtet. Diese drei Rentenfonds entwickeln sich besonders gut.
- Warren Buffett baut Aktien ab, gewichtet Anleihen höher.
- Deka, DJE und Pictet: Top-Rentenfonds im Fokus.
- Anleihen gewinnen an Attraktivität durch höhere Zinsen.
- Report: Gewinner im Megamarkt
![Rentenfonds-Comeback - Warren Buffetts Weitsicht: 3 Top-Rentenfonds mit neuem Allzeithoch Rentenfonds-Comeback - Warren Buffetts Weitsicht: 3 Top-Rentenfonds mit neuem Allzeithoch](http://assets.wallstreet-online.de/_media/22033/2024/11/29/size_1192/rentenfonds.jpg)
Anleihen und Rentenfonds waren in den vergangenen 14 Jahren aufgrund der sehr niedrigen Leitzinsen und Renditen gegenüber Aktien und Aktienfonds eher unattraktiv. Doch dies hat sich in diesem Jahr geändert, sodass Investoren wie Warren Buffett aktuell Aktien abbauen und Anleihen übergewichten.
Investieren bedeutet für ihn das Vergleichen von bewertbaren Anlagealternativen, deren Attraktivität im Zeitverlauf wechselt. Damit ist er zwar oft schon vor einem Trendwechsel investiert, sodass die Märkte auch noch eine gewisse Zeit wie gewohnt weiterlaufen können, doch dies kann bei einem plötzlichen Umschwung auch ein großer Vorteil sein.
Warren Buffett hält derzeit bereits für 304.073 Millionen US-Dollar kurzlaufende US-Anleihen, während 301.783 Millionen US-Dollar in Aktien und Unternehmensbeteiligungen investiert sind (Q3 2024). Auch er kann die Zukunft nicht vorhersehen, doch sein Bewertungsvergleich von Aktien- und Anleihemärkten resultiert aktuell genau in der beschriebenen Vermögensallokation.
Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich kein Fehler, dem Portfolio auch Anleihen- und Rentenfonds beizumischen, von denen einige sehr gut gemanagt sind und zuletzt neue Allzeithochs markiert haben.
1. Frankfurter-Sparinrent Deka
Dieser Rentenfonds wurde von Deka Investments bereits im März 1992 aufgelegt und hat sich seitdem kontinuierlich entwickelt. Er investiert hauptsächlich in europäische Staatsanleihen, kann aber auch Unternehmens- und Schwellenländeranleihen beimischen. Derzeit bilden Wertpapiere der deutschen, spanischen und italienischen Staaten den größten Anlageschwerpunkt.
Bei der Auswahl der einzelnen Rentenpapiere nutzt die Deka einen Makroansatz, um anschließend entsprechende Einzelwerte fundamental zu untersuchen. Dazu gehören beispielsweise eine Bonitätsanalyse der Emittenten und ein relativer Vergleich der Wertpapiere mit anderen korrespondierenden Ausstellern.
Somit ist die bisher sehr positive Fondsentwicklung das Ergebnis einer breiten Aufstellung und tiefgründigen Analyse.
Der Frankfurter-Sparinrent Deka ist bereits ab 25 Euro investierbar, verwaltet derzeit 28,41 Millionen Euro, wird von Morningstar mit fünf Sternen ausgezeichnet und schüttet seine Erträge aus (29.11.2024).
Quelle: https://www.fondsdiscount.de/fonds/fondstools/chartmodul/?isin=DE0008479981#chartvergleich
Dr. Jens Ehrhardt genießt aufgrund seiner nachvollziehbaren und langfristig erfolgreichen Anlageansätze einen sehr guten Ruf. Den DJE - Zins Global hat er bereits im Januar 2003 aufgelegt.
Hier liegt der Anlageschwerpunkt zum jetzigen Zeitpunkt auf amerikanischen, italienischen und deutschen Staatsanleihen, auch wenn der Rentenfonds ebenfalls Unternehmensanleihen und Pfandbriefe halten kann.
Der DJE - Zins Global wird von Morningstar mit vier von fünf Sternen ausgezeichnet, verwaltet derzeit 146,87 Millionen Euro und schüttet seine Erträge ebenfalls aus (29.11.2024).
Quelle: https://www.fondsdiscount.de/fonds/fondstools/chartmodul/?isin=LU0159549574#chartvergleich
3. Pictet - Global Emerging Debt
Zwar werden Schwellenländer (Emerging Markets) oft als risikoreicher empfunden. Doch langfristig betrachtet gab es in entwickelten Ländern ebenfalls bereits einzelne Zahlungsausfälle.
Rentenfonds gleichen dieses Risiko über eine breite Diversifizierung aus. Zudem haben Schwellenländeranleihen bisher langfristig die deutlich höhere Rendite erzielt. Eine Beimischung führt somit zu einer Erhöhung der Chancen und reduziert gleichzeitig die Portfoliorisiken.
Der Pictet - Global Emerging Debt wurde im April 1999 aufgelegt, ist über viele Schwellenländer hinweg breit gestreut investiert und erreichte zuletzt ein neues Allzeithoch. Er thesauriert seine Erträge, verwaltet aktuell 1,93 Milliarden US-Dollar und wird von Morningstar mit drei von fünf Sternen ausgezeichnet, was an den höheren krisenbedingten Schwankungen in den letzten Jahren liegen kann.
Quelle: https://www.fondsdiscount.de/fonds/fondstools/chartmodul/?isin=LU0159549574#chartvergleich
Alle genannten Rentenfonds sind übrigens auch über die Börse handelbar.
Fazit: Rentenfonds
Anleihen und Rentenfonds sind zurück und haben aufgrund der höheren Zinsen an Attraktivität gewonnen. Selbst Erfolgsinvestor Warren Buffett gewichtet derzeit kurzlaufende amerikanische Staatsanleihen im Berkshire-Hathaway-Portfolio stärker als Aktien.
Autor: Christof Welzel, wallstreetONLINE Redaktion, Ressort Anlageprodukte
Disclaimer: Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken
(Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG
empfiehlt deshalb jedem Leser sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten
Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier
angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch
auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und
ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen
Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.
5 heiße Wetten für den Jahresendspurt! US-Wahlen ebnen den Weg.
![](http://assets.wallstreet-online.de/_media/3278/akt/krebs-aktienreport.png)
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte