Aramco schließt Erwerb von 10 % der Anteile an Horse Powertrain Limited ab
- Nach der Unterzeichnung der endgültigen Vereinbarungen am 28. Juni 2024 hat Aramco den Erwerb eines 10%igen Anteils an Horse Powertrain Limited („Horse Powertrain") abgeschlossen – basierend auf einem Unternehmenswert von 7,4 Milliarden Euro.
- Die Renault-Gruppe und Geely (über Geely Holding und Geely Auto) halten jeweils einen Anteil von 45 % an Horse Powertrain.
- Die Investition festigt eine wichtige strategische Partnerschaft zwischen Horse Powertrain und Aramco, die ihr gemeinsames Fachwissen und ihre Ressourcen nutzen, um Fortschritte bei Antriebstechnologien, synthetischen Kraftstoffen und Schmierstoffen zu erzielen.
- Die Partnerschaft baut auf der Forschungs- und Entwicklungsarbeit (F&E) von Aramco im Bereich kohlenstoffarmer Mobilitätslösungen auf, zielt darauf ab, einen Beitrag zur Verringerung der Emissionen durch den Straßenverkehr zu leisten, und trägt zur Verwirklichung der Vision von Horse Powertrain bei, ein konsolidierter Tier-1-Antriebslieferant zu werden, um die Energiewende zu beschleunigen.
DHAHRAN, Saudi-Arabien, 3. Dezember 2024 /PRNewswire/ -- Aramco, eines der weltweit führenden integrierten Energie- und Chemieunternehmen, hat über eine direkte und hundertprozentige Tochtergesellschaft, Aramco Asia Singapore Pte. Ltd. hat den Kauf einer 10%igen Beteiligung an Horse Powertrain, einem weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Hybrid- und Verbrennungsantriebe, abgeschlossen. Die Transaktion erfolgte vor dem Hintergrund der Bemühungen von Aramco, neue Mobilitätslösungen zu entwickeln, die das Potenzial haben, Verkehrsemissionen zu verringern.
Der Abschluss der Transaktion folgt auf die Unterzeichnung der endgültigen Vereinbarungen am 28. Juni 2024 und den Erhalt aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen. Die Investition von Aramco basiert auf einer Unternehmensbewertung von 7,4 Milliarden Euro für Horse Powertrain, an dem die Renault-Gruppe und Geely (über die Geely Holding und Geely Auto) jeweils 45 % der Anteile halten.
Ahmad O. Al Khowaiter, Aramco Executive Vice President of Technology & Innovation , kommentierte: „Die Verringerung von Verkehrsemissionen erfordert ein breites Spektrum von Ansätzen, die die Vielfalt der globalen Fahrzeugflotte, die großen Unterschiede in der Verkehrsinfrastruktur und die spezifischen Bedürfnisse der Kraftfahrer in verschiedenen Ländern berücksichtigen. Bei Aramco verfolgen wir da wir bei der Suche nach Möglichkeiten, eine positive Wirkung zu erzielen, eine Reihe potenzieller innovativer Lösungen – von kohlenstoffärmeren synthetischen Kraftstoffen bis hin zu effizienteren Verbrennungsmotoren. Unsere Investition in Horse Powertrain baut auf unserer umfangreichen Forschung und Entwicklung in diesem Bereich auf. Durch den Zusammenschluss mit zwei der weltweit führenden Automobilhersteller wollen wir unser gemeinsames Know-how nutzen, um emissionsärmere Mobilitätslösungen zu fördern."