Neue Partnerschaft

    15169 Aufrufe 15169 0 Kommentare 0 Kommentare

    Schneider Electric sorgt bei Nvidia für die richtige Abkühlung

    Der französische Technikkonzern Schneider Electric arbeitet mit Nvidia an einer besseren Kühlung von KI-Datenzentren. Der Deal mit dem namhaften KI-Giganten könnte auch für Schneider neues Wachstum schaffen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Schneider und Nvidia entwickeln nachhaltige Kühlsysteme.
    • Partnerschaft adressiert wachsenden Markt für KI-Datenzentren.
    • Prognose: Über 250 Mrd. USD Marktvolumen bis 2030.
    • Report: Gewinner im Megamarkt
    Neue Partnerschaft - Schneider Electric sorgt bei Nvidia für die richtige Abkühlung

    Die Nachfrage nach Hochleistungs-Datenzentren steigt unaufhaltsam, und Nvidia sowie Schneider Electric wollen bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen ganz vorne mitspielen. Gemeinsam arbeiten die Unternehmen an fortschrittlichen Kühlsystemen, die den Energieverbrauch und den ökologischen Fußabdruck von KI-Rechenzentren deutlich senken sollen.

    Nvidias Umstellung auf Flüssigkeitskühlung für leistungsstarke Chips wie den H100 erfordert tiefgreifende Anpassungen in der Datenzentrumsinfrastruktur. Schneider Electric hat hierfür skalierbare Kühlsysteme entwickelt, die individuell auf den Energiebedarf abgestimmt werden können. Laut Aparna Prabhakar, Senior Vice President bei Schneider, erfordert diese Zusammenarbeit präzises Engineering: "Wir übernehmen alles außerhalb der Server, während Nvidia die internen Lösungen optimiert."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nvidia Corporation!
    Short
    144,76€
    Basispreis
    0,91
    Ask
    × 14,54
    Hebel
    Zum Produkt
    Long
    127,48€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 14,38
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Rechenzentrums-Deal war am Donnerstag auch Thema in der wallstreetONLINE Börsenlounge mit Markus Weingran. Jetzt reinschauen!

    Die Partnerschaft kommt nicht zufällig: Nvidia und Schneider adressieren einen rasant wachsenden Markt. Bereits 2023 unterzeichnete Schneider einen Fünfjahresvertrag über 3 Milliarden US-Dollar mit Compass Datacenters, um elektrische Ausrüstung für KI-Datenzentren zu liefern.

    Parallel dazu plant Nvidia, seine Marktführerschaft durch strategische Partnerschaften, wie zuletzt mit Amazon Web Services (AWS), weiter auszubauen. AWS investiert bis zu 8 Milliarden US-Dollar in Rechenzentren, die auf Nvidias KI-Chips basieren, um Cloud-Dienste wie Sprachmodelle und generative KI anzutreiben.

    Marktexperten prognostizieren ein Marktvolumen von über 250 Milliarden US-Dollar für KI-Datenzentren bis 2030. Nvidia gilt als klarer Gewinner dieser Entwicklung, da das Unternehmen nicht nur Hardware, sondern zunehmend auch Softwarelösungen bietet. "Die Kombination aus technologischem Vorsprung und strategischen Partnerschaften positioniert Nvidia perfekt für die nächste Wachstumsphase", erklärt Barrons-Analyst Patrick Tuttle.

    Mit der Zusammenarbeit unterstreichen Nvidia und Schneider ihre Führungsrolle in der Branche. CEO Jensen Huang nennt die Partnerschaft einen "wichtigen Schritt zur Schaffung nachhaltiger Rechenzentren". Für Anleger und Technologiebegeisterte ist klar: Diese Kooperation könnte den Weg für effizientere und umweltfreundlichere Datenzentren ebnen.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 143,05$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    Werbung Disclaimer

    Gewinner im Megamarkt
    3 Biotech-Aktien mit Blockbuster-Potenzial

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Neue Partnerschaft Schneider Electric sorgt bei Nvidia für die richtige Abkühlung Der französische Technikonzern Schneider Electric arbeitet mit Nvidia an einer besseren Kühlung von KI-Datenzentren. Der Deal mit dem KI-Giganten könnte