WDH

    125 Aufrufe 125 0 Kommentare 0 Kommentare

    Aufsichtsratschefin bei Deutscher Börse - Finanzchef kommt von Thyssenkrupp

    Für Sie zusammengefasst
    • Clara-Christina Streit wird Aufsichtsratschefin 2025.
    • Jens Schulte wird neuer Finanzchef der Deutschen Börse.
    • Christian Kromann leitet künftig Investment Management Solutions.
    WDH - Aufsichtsratschefin bei Deutscher Börse - Finanzchef kommt von Thyssenkrupp

    (Die Überschrift wurde neu gefasst. Zudem wurde im 1. Absatz der letzte Satz ergänzt)

    ESCHBORN (dpa-AFX) - Bei der Deutschen Börse kommt es zu einem großangelegten Umbau in der Führungsspitze. Clara-Christina Streit (55) soll mit Ablauf der Hauptversammlung 2025 neue Aufsichtsratschefin werden, wie der Dax -Konzern in Eschborn bei Frankfurt mitteilte. Zudem verkündete das Unternehmen zwei neue Vorstände. Neuer Finanzchef soll Jens Schulte werden, derzeit in gleicher Funktion beim Stahl- und Industriekonzern Thyssenkrupp tätig.

    Streit, die derzeit Chefaufseherin beim Immobilienkonzern Vonovia und Vorsitzende der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex ist, soll den Posten von Martin Jetter übernehmen. Der 65-Jährige hatte im September angekündigt, sein Mandat als Aufsichtsratschef der Deutschen Börse nach der Hauptversammlung im Mai 2025 niederzulegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    22.213,90€
    Basispreis
    16,07
    Ask
    × 12,83
    Hebel
    Zum Produkt
    Long
    19.017,12€
    Basispreis
    16,10
    Ask
    × 12,81
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Streit ist seit 2019 Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Börse und soll unmittelbar nach dem Aktionärstreffen in einer außerordentlichen Sitzung an die Spitze des Kontrollgremiums gewählt werden.

    Neuer Finanzchef kommt von Thyssenkrupp

    Neuer Finanzchef der Deutschen Börse soll Jens Schulte werden, derzeit Finanzvorstand der Thyssenkrupp AG. Der 53-Jährige werde Gregor Pottmeyer ablösen, der schon seit 2009 Finanzchef der Deutschen Börse ist und dessen Vertrag Ende 2025 ausläuft. Pottmeyer habe maßgeblichen Anteil am Wachstum des Konzerns in den vergangenen 15 Jahren, sagte Jetter.

    Christian Kromann (52) soll zudem zum Jahreswechsel Vorstand für das Ressort Investment Management Solutions werden, in dem die Deutsche Börse Geschäfte mit Indizes, Software und Daten, etwa für nachhaltige Investments und Anlagestrategien (ESG) bündelt. Kromann werde seinen Posten als Chef der Deutsche-Börse-Tochter SimCorp zum Jahresende aufgeben.

    Aktuell wird der Bereich Investment Management Solutions von Co-Vorstandschef Stephan Leithner verantwortet, der zum Jahreswechsel alleiniger Vorstandschef der Deutschen Börse wird. Er folgt auf Theodor Weimer, der die Deutsche Börse nach sieben Jahren Ende 2024 verlässt./als/DP/ngu/

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Vonovia Aktie

    Die Vonovia Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,31 % und einem Kurs von 223,9 auf Lang & Schwarz (05. Dezember 2024, 22:19 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Vonovia Aktie um -4,37 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -11,60 %.

    Die Marktkapitalisierung von Vonovia bezifferte sich zuletzt auf 23,49 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH Aufsichtsratschefin bei Deutscher Börse - Finanzchef kommt von Thyssenkrupp Bei der Deutschen Börse kommt es zu einem großangelegten Umbau in der Führungsspitze. Clara-Christina Streit (55) soll mit Ablauf der Hauptversammlung 2025 neue Aufsichtsratschefin werden, wie der Dax -Konzern in Eschborn bei Frankfurt mitteilte. …