checkAd

     975  0 Kommentare Euro am Widerstand - 05.06.06

    Die letzte Woche im Euro war positiv. Das dark-cloud cover der Vorwochen wurde weiterhin nicht bestätigt und die Chance das langfristig positive Szenario umzusetzen ist vorhanden.


    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen einzeln besprochen, um abschließend die Zeitebenen zusammenfassend zu beurteilen.

    Monatschart :


    Monatsanalyse vom 31.05.06, die aktuelle Junikerze wird nicht berücksichtigt:
    Die Widerstandsmarke bei ca. 1,2928 stellte das Kursziel der letzten Monatsanalyse dar. Dieses Niveau konnte der Euro erreichen. Die Mai-Kerze zeigt weiterhin die Chance eines weiteren Anstiegs im Euro an - auch wenn mit kleinem Kerzenkörper und kurzem Docht die Aufwärtsdynamik nicht überzeugt. Solange aber auch die Marke von 1,2647 nicht unterschritten wird per Monthly-Close, kann von einem positiven Szenario ausgegangen werden mit Test der 1,3666.


    Wochenchart EUR/USD :


    Der Euro konnte sich in der letzten Woche deutlich erholen - ohne jedoch die Tops des vorangegangenen dark cloud cover zu überbieten. Da auch die Tiefs dieses Musters bislang nicht unterschritten worden sind, ist dieses potentielle Trendwendemuster weder bestätigt noch negiert worden. Auf Grund der letzten langen weißen Kerze besteht aber die Chance, dass der Euro nun die Konsolidierung der letzten Wochen nach oben verläßt. Der Schwung aus der Aufwärtsbewegung der letzten Woche sollte den Euro gut unterstützen. Da der vorherige Ausbruch aus dem kurzfristigen Aufwärtstrendkanal noch weiteres Aufwärtspotential an die Widerstandszone zwischen ca. 1,3125 und 1,3063 verspricht, würde ein Kaufsignal, ein Daily-Close oberhalb der 1,30 eine Negierung des dark cloud cover wahrscheinlich machen und einen Anstieg an die Widerstandszone ermöglichen.


    Wochenchart:


    Zum Überlick hier nochmals die Wochenanalyse des Liniencharts der letzten Wochen. Derzeit keine Neueinschätzung: "Diskutiert wurde Ende 2005 auch die Bildung einer SKS - die Nackenlinie einer solchen Formation wurde auch Ende 2005 gebrochen um anschließend eine Gegenbewegung zu starten - der Ausbruchsversuch unter die Nackenlinie wurde abgewehrt und stellte sich als Fehlsignal dar. Allerdings muss auch festgestellt werden, dass die rechte Schulter der damaligen SKS nicht gerade idealtypisch verlief. Nun hat sich in den letzten Wochen ein dynamischer Anstieg gebildet, der am Höchstniveau der linken Schulter in den letzten Wochen pausierte. Ein deutlicher Bruch dieses Widerstandes hätte dann einen Test der letzten Tops zur Folge - ein nachhaltiger Abprall und Rückgänge unter 1,245 würde die Annahme einer langfristigen SKS wiederum aufleben lassen - zumindest dürfte dann das Niveau um 1,20 wieder ereicht werden.


    Tageschart


    In der abgelaufenen Woche fiel der Euro nochmals in die Nähe der 1,27/1,2690, der relevantesten Unterstützungszone in den letzten Wochen, ohne diese jedoch ernsthaft zu gefährden. Auch die Lunte vom Donnerstag und Daily-Close oberhalb der 1,28 an diesem Tage zeigt die Stärke des Euro (oder Schwäche des USD). Der aktuelle Test des vorangegangenen Hochs bei 1,2972 sollte sich noch fortsetzen, ein schneller Break einer solchen Marke gelingt in der Regel nicht beim ersten Anlauf ohne klare Impulse. Leichte Rücksetzer bis max. 1,29 wären daher einzuplanen - die Tagescandles zeigen jedoch eher eine Breakchance in den nächsten Tagen an.


    60min-Chart


    Zur Übersicht.


    Fazit:
    Auf dem aktuell erreichten Niveau sollte sich der Euro abwartend verhalten und die Erholung der letzten Handelstage verdauen. Auch leichte Rücksetzer sind zu erwarten. Grundsätzlich besteht aber von seiten der Wochen- und Tagescandles die Chance auf einen Break des letzten Tops. Erste kurzfristige Warnsignale werden bei Fall unter 1,29 ausgelöst.


    Ihr Stefan Salomon



    Datenfeeds/Charts:
    www.teletrader.com


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Euro am Widerstand - 05.06.06 Die letzte Woche im Euro war positiv. Das dark-cloud cover der Vorwochen wurde weiterhin nicht bestätigt und die Chance das langfristig positive Szenario umzusetzen ist vorhanden. Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen einzeln …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer