Nebenwerte
SILBER – Steigt das seltene Metall erneut auf 50 USD? First Majestic, MAG Silver, Regency Silver, JinkoSolar und SMA Solar - Seite 2
Zwei starke Unternehmen im Silbergeschäft sind First Majestic Silver (TSX: AG; WKN: A0LHKJ; ISIN: CA32076V1031) und MAG Silver (TSX: MAG; WKN: 460241; ISIN: CA55903Q1046). First Majestic ist ein Bergbauunternehmen, das sich auf die Silber- und Goldproduktion in Mexiko und den Vereinigten Staaten konzentriert. Das Unternehmen besitzt die Silber- und Goldminen San Dimas, Santa Elena und die Silbermine La Encantada sowie ein Portfolio an Erschließungs- und Explorationsprojekten, einschließlich des Goldprojekts Jerritt Canyon in Nevada. Am 5. September gaben es eine Merger Ankündigung. First Majestic und Gatos Silver bekannt, dass sie einen endgültigen Fusionsvertrag abgeschlossen haben, gemäß dem First Majestic alle emittierten und ausstehenden Stammaktien von Gatos erwerben wird. Gatos Silver ist ein Explorations- und Produktionsunternehmen, das im Süden des mexikanischen Bundesstaates Chihuahua einen neuen silber- und zinkhaltigen Mineralienbezirk entdeckt hat. Als 70-prozentiger Eigentümer des Joint Ventures Los Gatos konzentriert sich das Unternehmen in erster Linie auf den Betrieb der Mine Cerro Los Gatos sowie auf die Erschließung des Bezirks. Die geplante Transaktion integriert drei erstklassige, produzierende Silberbergbaureviere in Mexiko zu einem führenden primären Silberproduzenten mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 4 Mrd. CAD. First Majestic gibt nun in Mexiko nach mehreren Schwierigkeiten wieder Gas. Der Kurs war in 2024 schon einmal unter 4 EUR gefallen, stand im Jahr 2021 aber auch zeitweise über 18 EUR. Der zukünftige Preis dürfte sich stark am Silberpreis orientieren.
MAG Silver Corp. ist ein wachstumsorientiertes kanadisches Bergbau- und Explorationsunternehmen, das sich auf die Förderung von hochgradigen Edelmetallprojekten in Nord- und Südamerika konzentriert. MAG entwickelte sich durch seine 44 % JV-Beteiligung an der Mine Juanicipio (56 % gehört Fresnillo) mit einem Durchsatz von 4.000 Tonnen pro Tag, zu einem primären Silber-Bergbauunternehmen. Die Mine befindet sich im Fresnillo Silver Trend in Mexiko, der weltweit führenden Silberregion, wo neben der Untertageproduktion und der Verarbeitung von hochgradigem Material auch ein erweitertes Explorationsprogramm durchgeführt wird. MAG betreibt auch mehrstufige Explorationsprogramme auf den Projekten Deer Trail in Utah und der Liegenschaft Larder in der historisch ertragreichen Region Abitibi in Kanada. Mit einem All-in-Produktionspreis (AISC) von 14,60 USD fahren die Kanadier pro verkauftem Silber-Äquivalent derzeit zwischen 15 und 20 USD an Marge ein. Bei einer Produktion von 6,2 Mio. Unzen in Q3 verblieb so ein Free-Cashflow von knapp 97 Mio. USD in der Kasse des Unternehmens. Mit einer Marktkapitalisierung von 2,18 Mrd. CAD ist MAG etwas kleiner als First Majestic. In absoluter Performance liegt MAG SIlver in 2024 aber mit 53 % stark im Plus, während First Majestic „nur“ einen Zugewinn von 18 % auf die Waage bringt. Wenn das Bergbau-Szenario in Mexiko sich aufhellt, werden beide Titel gefragt sein.