BYD-Europachefin
EU-Produktion startet mit Pkw der Golf-Klasse
- BYD startet 2024 lokale Produktion in Europa.
- Erste Modelle: Dolphin und Atto 3 im Kompaktsegment.
- Ungarisches Werk sichert Unabhängigkeit von Zöllen.
BERLIN (dpa-AFX) - Der chinesische Autobauer BYD wird seine lokale Produktion in Europa im kommenden Jahr im Kompaktwagensegment starten. Das kündigte BYD-Europachefin Stella Li im Wirtschaftsmagazin "Capital" an.
"Wir werden den Hochlauf Ende 2025 starten. Die ersten beiden Autos, die wir produzieren, werden der Dolphin und der Atto 3 sein", sagte Li. Die Modelle zählen zum Kompaktsegment, sind also elektrische Autos der "Golf-Klasse".
BYD ist seit zwei Jahren Marktführer im weltgrößten Automarkt. Mit ihren Aussagen bezieht sich Li auf das Autowerk, das der Konzern derzeit in Ungarn baut. Es wird das erste Werk des Herstellers in der EU sein.
Die Produktionsstätte in Ungarn ist zentral für die Markteroberungspläne von BYD in Europa, da der Konzern dann unabhängig von den von der EU beschlossenen Zöllen auf chinesische E-Auto in Europa auftreten kann. Bislang importiert BYD.
Als drittes Fahrzeug wird dann laut Li der Atto 2 folgen, der zum gleichen Segment zählt. Im Kleinwagensegment will BYD laut Li erst danach starten - mit einer für Europa adaptierten Version des Kleinwagens Seagull, der nach Lis Aussagen erst als viertes Modell der neuen Fabrik geplant ist./sl/DP/mis
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur BYD Aktie
Die BYD Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,40 % und einem Kurs von 78,88 auf Tradegate (10. Dezember 2024, 08:10 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der BYD Aktie um +2,69 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -0,30 %.
Die Marktkapitalisierung von BYD bezifferte sich zuletzt auf 36,63 Mrd..