Gewinnziel angehoben
Allianz: 27 Milliarden Euro für Dividenden!
Die Allianz hat sich ehrgeizige Ziele bis 2027 gesteckt: Höhere Gewinne, mehr Ausschüttungen und starkes Wachstum in allen Sparten. Aktionäre dürfen sich auf 27 Milliarden Euro Dividenden freuen.
- Allianz plant bis 2027 27 Mrd. Euro Dividenden.
- Gewinn je Aktie soll jährlich um 7-9% steigen.
- 75% des Gewinns fließen künftig an Aktionäre.
- Report: Gewinner im Megamarkt
Der Gewinn je Aktie soll jährlich um durchschnittlich 7 bis 9 Prozent wachsen, während die Eigenkapitalrendite bei mindestens 17 Prozent liegen soll. Im vorherigen Dreijahresplan war ein Anstieg von 5 bis 7 Prozent vorgesehen.
Zum Wachstum soll insbesondere die Schaden- und Unfallversicherung beitragen, für die die Allianz bis 2027 ein operatives Ergebnis von 9,5 Milliarden Euro sowie ein jährliches Umsatzwachstum von 6 bis 7 Prozent erwartet. Die Lebens- und Krankenversicherung soll 2026 einen operativen Gewinn von 6 Milliarden Euro erzielen, während die Vermögensverwaltung auf 4 Milliarden Euro zielt.
Am Vorabend hatte die Allianz zudem eine neue Ausschüttungspolitik angekündigt, nach der jährlich mindestens 75 Prozent des Gewinns an die Aktionäre fließen sollen. Zwischen 2025 und 2027 plant der Konzern, insgesamt 27 Milliarden Euro auszuschütten.
Der Vorstandsvorsitzende Oliver Baete hat vor etwa einem Jahrzehnt das Ruder bei der Allianz übernommen und hat die Rückzahlung von Geldern an Investoren zu einer Priorität gemacht, um den Aktienkurs zu steigern.
Das Unternehmen strebt nun an, im Durchschnitt mindestens 75 Prozent des den Aktionären zurechenbaren Nettogewinns durch Dividenden und Rückkäufe auszuschütten. Zuvor hatte die Allianz nur das Ziel, 60 Prozent des Gewinns durch Dividenden auszuschütten, was beibehalten wird.
Der CEO hat in den letzten Monaten auch die Geschäftsabschlüsse vorangetrieben. Im Juli gab die Allianz Pläne bekannt, eine Mehrheitsbeteiligung an der Income Insurance in Singapur zu erwerben, drei Monate nachdem sie den Verkauf von einigen US-Versicherungsunternehmen angekündigt hatte.
Die Allianz gab im vergangenen Monat bekannt, dass der Betriebsgewinn in diesem Jahr in der oberen Hälfte der prognostizierten Spanne von 13,8 bis 15,8 Milliarden Euro liegen wird. Im vergangenen Jahr erzielte die Allianz einen Rekordgewinn von 14,7 Milliarden Euro.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Die Allianz Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,40 % und einem Kurs von 299,6EUR auf Tradegate (10. Dezember 2024, 08:20 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte