Angriff auf BYD & Tesla
Xiaomi: Dieser Model-Y-ähnliche SUV soll schon im Sommer kommen!
Xiaomi hat einen neuen SUV vorgestellt, der im Sommer 2025 auf den Markt kommen soll. Das chinesische Unternehmen will damit Tesla und BYD Konkurrenz machen.
- Xiaomi präsentiert YU7 SUV, Marktstart Sommer 2025.
- Konkurrenz zu Tesla und BYD mit neuem Elektrofahrzeug.
- Preis zwischen 250.000 und 330.000 Yuan erwartet.
- Report: Zu günstig, um wahr zu sein?

Xiaomi-Gründer Lei Jun hat in einem Post auf Weibo den YU7 vorgestellt, ein Sport Utility Vehicle, das dem Model Y von Tesla ähnelt. Das fünf Meter lange Auto ist ein rein elektrischer SUV, der mit einer Nickel-Kobalt-Mangan-Batterie ausgestattet ist, die von Contemporary Amperex Technology Co. Ltd. (CATL) hergestellt wird.
Der Motor wird laut einer separaten Mitteilung des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie eine Spitzenleistung von 220 kW oder 288 kW haben. Das Design des weist deutliche Parallelen zur ersten Elektro-Limousine von Xiaomi, dem SU7, auf. Markant sind die langgezogene Motorhaube, die flach ansteigende Frontpartie und das abrupt abfallende Heck. Laut WinFuture erinnern die Proportionen zudem an den Ferrari "Purosangue", was dem YU7 eine luxuriöse Note verleiht.
Es wird erwartet, dass der YU7 sowohl in einer Single-Motor- als auch in einer Dual-Motor-Variante erhältlich sein wird. Außerdem dürfte Xiaomi erneut drei verschiedene Batteriegrößen anbieten.
Xiaomi versucht, seine Abhängigkeit von einem volatilen Smartphone-Markt zu verringern, der weltweit von Apple dominiert wird. Apple hat sein eigenes, lange geplantes Elektrofahrzeugprojekt eingestellt, nachdem es nicht gelungen war, sein Know-how an ein neues Fertigungsfeld anzupassen.
Die Macquarie-Analysten Cherry Ma und Eugene Hsiao gehen davon aus, dass Xiaomis YU7 10 bis 15 Prozent mehr kosten wird als der SU7, in einer Preisspanne von 250.000 Yuan (34.500 US-Dollar) bis 330.000 Yuan. Das Model Y von Tesla ist in China ab 249.900 Yuan erhältlich.
Die Xiaomi-Aktie ist um mehr als 90 Prozent gestiegen, seit Xiaomis erstes Fahrzeug – die SU7-Limousine – im März in den Verkauf ging. Seit Jahresbeginn konnten sich die Titel verdoppeln.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte