Starke Quartalszahlen
Gamestop is back! Meme-König macht wieder Gewinn
Trotz eines heftigen Umsatzrückgangs überrascht Videospielhändler und Anlegerliebling Gamestop im dritten Quartal mit einem Gewinn. Dabei half allerdings ein Sondereffekt mit.
- GameStop überrascht mit Gewinn von 6 Cent pro Aktie.
- Umsatz fiel um 20% auf 860,3 Millionen US-Dollar.
- Langfristige Perspektive bleibt ungewiss trotz Gewinn.
- Report: Gewinner im Megamarkt
Handfeste Überraschung für Anleger von Kult-Einzelhändler Gamestop. Anstatt des erwarteten Verlustes in Höhe von 3 Cent pro Aktie überrascht das Unternehmen am Dienstag mit einem Gewinn von 6 Cent je Anteilsschein. Und das, obwohl der Umsatz um 20 Prozent auf 860,3 Millionen US-Dollar einbrach und die Erwartungen der Analysten (888 Millionen US-Dollar) deutlich verfehlt hat.
Grund dafür dürften die mit den Kapitalerhöhungen eingesammelten Barmittel sein, die hohe Zinserträge abwarfen und den operativen Verlust des Unternehmens ausgleichen konnten.
Die Aktie, die im regulären Handel noch fast vier Prozent verloren hatte, legte nachbörslich rund 3 Prozent zu. Auf Monatssicht beträgt das Plus mittlerweile mehr als 8 Prozent. Seit ihrem Tief bei knapp unter 10 US-Dollar im April hat die Aktie mittlerweile 170 Prozent hinzugewonnen.
Im Vergleich zum Vorjahr, als Gamestop noch einen Nettoverlust von 3,1 Millionen US-Dollar auswies, erzielte das Unternehmen diesmal einen Nettogewinn von 17,4 Millionen US-Dollar. Ein weiterer Lichtblick war der Abschluss eines bereits angekündigten Aktienverkaufsprogramms, bei dem 20 Millionen neue Aktien ausgegeben wurden. GameStop gab jedoch an, im laufenden Geschäftsjahr keine weiteren Kapitalerhöhungen zu planen.
Trotz der positiven Quartalszahlen bleibt die langfristige Perspektive des Unternehmens ungewiss. Die Umsätze zeigen eine deutliche Schwäche, da die Erlöse im Vorjahresquartal noch bei 1,08 Milliarden US-Dollar lagen. Zudem verzichtet Gamestop weiterhin auf Analysten- und Investorenkonferenzen, was für Unklarheit über die strategische Ausrichtung sorgt.
5 heiße Wetten für den Jahresendspurt! US-Wahlen ebnen den Weg: Jetzt unseren kostenlosen Report herunterladen!
Der Meme-Stock-Influencer Roaring Kitty alias Keith Gill kehrte im Mai in die sozialen Medien zurück, was einen neuen Hype unter Retail-Investoren auslöste. Dies führte zu massiven Kurssprüngen von 74 Prozent und 60 Prozent an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Mai, als erneut Spekulationen über einen Short Squeeze die Runde machten.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion
Die GameStop Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +3,29 % und einem Kurs von 26,38EUR auf Tradegate (11. Dezember 2024, 12:11 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte