VW-Tarif

    305 Aufrufe 305 0 Kommentare 0 Kommentare

    IG Metall drängt auf Einigung vor Weihnachten

    Für Sie zusammengefasst
    • IG Metall drängt auf Einigung vor Tarifrunde bei VW.
    • Lohnkürzungen und Kündigungen von VW stehen im Raum.
    • Verhandlungen in Hannover, konstruktive Gespräche nötig.
    VW-Tarif - IG Metall drängt auf Einigung vor Weihnachten

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Vor der möglicherweise entscheidenden Tarifrunde bei Volkswagen kommende Woche in Hannover drängt die IG Metall auf eine Beilegung des Streits. "Wir sind bereit, noch in diesem Jahr zu einer Einigung zu kommen", sagte IG-Metall-Verhandlungsführer Thorsten Gröger am Freitag laut Mitteilung. "Nun heißt es: Entweder wird kurz vor Weihnachten seitens des Unternehmens die Weiche richtig gestellt, oder wir laufen 2025 in eine massive Eskalation."

    Am Montag wollen Vertreter des Unternehmens und der Gewerkschaft zu ihrer fünften Tarifrunde zusammenkommen, die dieses Mal gleich auf zwei Tage angesetzt wurde. Beginnen sollen die Verhandlungen um 11 Uhr. Wie lange sie gehen werden, ist nach Angaben der IG Metall nicht abzuschätzen - nicht mal hinsichtlich des Tages.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    88,00€
    Basispreis
    0,64
    Ask
    × 14,60
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    99,57€
    Basispreis
    0,64
    Ask
    × 14,60
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Volkswagen fordert wegen der schwierigen Lage des Konzerns von den Mitarbeitern eine Lohnkürzung von zehn Prozent und will zudem diverse Boni und Zulagen streichen. Auch Werkschließungen und betriebsbedingte Kündigungen stehen weiter im Raum.

    Die IG Metall fordert dagegen den Erhalt aller Standorte und eine Beschäftigungsgarantie für die rund 130.000 Mitarbeiter. "Eine gute Lösung ist nur eine, welche Perspektiven für alle Standorte und die Beschäftigten in den Regionen schafft", bekräftigte Gröger. Dauerhafte Einschnitte beim Monatslohn lehnt die Gewerkschaft ab.

    Nach der vierten Verhandlungsrunde am vergangenen Montag hatten beide Seiten erstmals von konstruktiven Gesprächen berichtet. Inhaltlich liege man aber noch weiter auseinander. Anders als bei den vorigen drei Runden treffen sich beide Seiten dieses Mal nicht in Wolfsburg, sondern in einem Hotel in Hannover. Die Verhandlungen am Stammsitz waren zuletzt von Protesten und Warnstreiks begleitet worden./fjo/DP/men

    Volkswagen (VW) Vz

    +1,33 %
    +2,84 %
    +4,59 %
    -0,23 %
    -17,85 %
    -52,61 %
    -50,25 %
    -50,09 %
    +28,99 %
    ISIN:DE0007664039WKN:766403

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Volkswagen (VW) Vz Aktie

    Die Volkswagen (VW) Vz Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,96 % und einem Kurs von 88,58 auf Tradegate (13. Dezember 2024, 11:19 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie um +2,76 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +4,86 %.

    Die Marktkapitalisierung von Volkswagen (VW) Vz bezifferte sich zuletzt auf 19,27 Mrd..




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    VW-Tarif IG Metall drängt auf Einigung vor Weihnachten Vor der möglicherweise entscheidenden Tarifrunde bei Volkswagen kommende Woche in Hannover drängt die IG Metall auf eine Beilegung des Streits. "Wir sind bereit, noch in diesem Jahr zu einer Einigung zu kommen", sagte IG-Metall-Verhandlungsführer …