René Wolfram

    721 Aufrufe 721 0 Kommentare 0 Kommentare
    Anzeige

    Jahresausblick 2025

    2025 dürfte ein überdurchschnittliches Jahr an den Börsen werden

    Die Aktienmärkte sind jüngst wieder auf neue Allzeithochs angestiegen, Märkte wie Kaffee, Kakao und Orangensaft sind hochvolatil und eilen ebenfalls von einem Hoch zum nächsten. Die Welt da draußen hat viele Krisen zu verkraften und es herrscht Unklarheit darüber, wie es weitergehen wird. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig zu orientieren für das bevorstehende Jahr 2025. (Großes Jahresausblick-Webinar am 21.12. - Anmeldung hier)

    In den 26 Jahren, die ich nun an der Börse in Vollzeit handele, haben mein Team und ich eine Vielzahl von statistischen Untersuchungen unternommen und einen gigantischen Fundus an Statistiken angelegt, von dem unsere Strategien profitieren und durch die wir auch eine gute Orientierung im Markt für das neue Jahr bekommen. Dabei kommen u.a. fundamentale Faktoren (Wetter, Ernteschäden, Nachfrage-Dellen etc.), wie auch intermarketbasierte Einflussfaktoren, aber besonders auch zyklische Daten zum Tragen. Märkte bewegen sich immer aufgrund von fundamentalen Einflussfaktoren. Dazu zählen kurzfristige, aber auch langfristige und übergeordnete Faktoren. Ein Zyklus ist dabei nicht einfach eine wahllose Mustersuche und Kritzelei in einem Chart, sondern hinter den großen Zyklen, wie das nachfolgende Schaubild einen in gelb illustriert stehen starke, fundamentale Faktoren, wie Konsumtrends, die Demographie einer Wirtschaftsregion und dergleichen. 

    Und danach sollte der Aktienmarkt 2025 ein außergewöhnliches Jahr erfahren, in dem wir als Trader mit Swing- und Positions-Trades viel Geld verdienen können. 

    Besonders spannend sind aber auch die Rohstoffe. Hier haben wir einerseits Märkte, wie Kakao, Kaffee und Orangensaft, die sich vervielfacht haben und wo starkes Potenzial für einen Einbruch der Preise besteht. Wann genau diese Entwicklung einsetzen kann, lässt sich zyklisch und intermarketbasiert recht gut eingrenzen.

    Bei den Edelmetallen haben wir einerseits Märkte, wie Gold und Silber, die bereits in einem Bullenrun sind, und bei denen es um die Frage geht, wie weit diese Trends noch reichen. Hier können wir bereits soviel sagen: Es gibt in 2025 laut unseren Daten einen gut 7-monatigen Trend im Gold. Auf der anderen Seite haben wir Platin und Palladium, die u.a. aufgrund der Automobilkrise am Boden liegen, jedoch enormes Nachholpotenzial haben. 

    Und dann sind da natürlich die Energie-Rohstoffe, die auch vor potenziell starken Trends stehen. Hier überschneiden sich die klassisch unterjährigen Zyklen (z.B. bis Februar reichend) und die großen, übergeordneten Zyklen. Erdgas hat hier zunächst Abwärtspotenzial, während Rohöl primär auf der Longseite Chancen eröffnen dürfte. 

    Bei den Währungen sind auch größere Bewegungen wahrscheinlich, allem voran im Bereich der Kryptowährungen, wo sich die Spreu vom Weizen trennen wird in 2025. 

    2025 kann ein Jahr mit riesigen Trends in gleich mehreren Märkten und Marktsegmenten werden. Trader sollten sich auf ein chancenträchtiges Jahr einstellen, welches teils enorme Potenziale mit sich bringt. 

     

    Großer Jahresausblick ´25 am 21.12. für 30 Märkte

    Am Samstag, den 21.12. findet unser großes Jahresausblick 2025 Webinar statt, in dem wir detaillierte Prognosen für 30 Märkte mit konkonreten Long- und Short-Zeitfenstern darlegen. Infos und Buchung hier: https://www.realmoneytrader.com/shop/ausbildung/jahresausblick2025/

     

    In unseren Portfolios handeln wir in der Hebelzertifikate-Variante gerne und oft Produkte aus der breiten Palette von Morgan Stanley. Nähere Infos hier: https://zertifikate.morganstanley.com/home/

     

    Kein Trading-Video mehr verpassen! Jetzt Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/realmoneytrader

     

     

    realmoneytrader
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    René Wolfram, 1977 nahe der Finanzmetropole Frankfurt geboren, kam während seines BWL-Studiums im Jahr 1997 erstmals mit dem Börsenhandel in Berührung. Nach den ersten Schritten im Bereich Aktienhandel verlagerte sich sein Haupt-Aktionsfeld in den Bereich Derivate und Futures, die er mit einem Multimarket-Ansatz auf fundamental-systematischer Basis handelt. Inspiriert von seinem Vorbild, der Trading-Legende Larry Williams, nahm er an der offiziellen Weltmeisterschaft im Echtgeld-Trading, dem Robbins Trading Worldcup Championship teil, und belegte als erster Deutscher 2013 den dritten Platz. Neben seinem täglichen Livetrading bildete er bereits über 3.500 Trader aus, hielt Vorträge in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und den USA. Auf seinem Portal www.realmoneytrader.com und auf seinem Youtube-Kanal stellt er regelmäßig Informationen und kostenlose Schulungen bereit. Seine Methoden beinhalten sowohl Daytrading, als auch Swingtrading-Strategien auf Rohstoffe, Indizes, Währungen und Anleihen.
    Mehr anzeigen

    Diese Kolumne wurde Ihnen präsentiert von Morgan Stanley“.

    Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Außerdem wird darauf hingewiesen das der Autor oder ein verbundenes Unternehmen eine Werbungskooperation mit Morgan Stanley plc eingegangen ist. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
    Verfasst von realmoneytrader
    René Wolfram Jahresausblick 2025 Das Jahr 2025 wirft seine Schatten voraus. Laut unserer Expertise und den fundierten Daten aus unseren Marktuntersuchungen sollte 2025 ein außergewöhnlich chancenträchtiges Jahr werden. Dafür sprechen sowohl die großen (demographisch und konsumbasierten) Zyklen, wie auch die fundamentalen Einflüsse. Mehr dazu in unserem aktuellen Beitrag...