Drogeriekette
dm will online Medikamente verkaufen: Versandapotheken-Aktien brechen ein!
Die Ankündigung der Drogeriemarktkette dm, in den Online-Apothekenmarkt einzusteigen, hat die Aktien von Versandapotheken massiv unter Druck gesetzt. Die Hintergründe.
- dm steigt in Online-Apothekenmarkt ein, Aktien fallen.
- Versandapotheken wie Redcare und DocMorris unter Druck.
- Konkurrenz durch dm könnte Preisdynamik stark verändern.
- Report: Zu günstig, um wahr zu sein?

Sebastian Bayer, Geschäftsführer Marketing und Beschaffung bei dm, bestätigte gegenüber dem Handelsblatt, dass der Drogerieriese in den Online-Handel mit rezeptfreien Arzneimitteln einsteigen will: "Wir planen ausschließlich den Online-Handel mit rezeptfreien Arzneimitteln".
Diese Nachricht ließ die Kurse börsennotierter Versandapotheken drastisch einbrechen: Die Aktie von Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke) verlor im Tagesverlauf mehr als 9 Prozent an Wert, die des Konkurrenten DocMorris sogar mehr als 14 Prozent. Die Anleger reagierten besorgt auf die Aussicht, dass die Marktmacht und die breite Kundenbasis von dm den Wettbewerb im Bereich der rezeptfreien Arzneimittel deutlich verschärfen könnte.

















dm drängt in den Apothekenmarkt: Ein Gamechanger?
Mit über 2.000 Filialen allein in Deutschland und einer starken Online-Präsenz könnte dm einen entscheidenden Vorteil gegenüber spezialisierten Versandapotheken haben. Die Drogeriekette genießt ein
hohes Vertrauen bei den Verbrauchern und verfügt über ein etabliertes Netzwerk, das potenziell in der Lage ist, Medikamente schnell und kostengünstig an die Kunden zu liefern.
"Sollte dm tatsächlich in den Arzneimittelmarkt einsteigen, könnte dies das Geschäftsmodell der Versandapotheken nachhaltig unter Druck setzen", so ein Branchenanalyst. Vor allem im hart umkämpften und margenschwachen Markt für rezeptfreie Medikamente könnten die neuen Pläne von dm die Preisdynamik deutlich verändern.
*ab 500 Euro Ordervolumen über gettex, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Versandapotheken unter Druck
Versandapotheken haben in den vergangenen Jahren von der zunehmenden Digitalisierung im Gesundheitswesen profitiert, insbesondere während der Pandemie, als der Online-Kauf von Medikamenten stark
zunahm. Doch die Konkurrenz durch einen etablierten Handelsriesen wie dm könnte das Wachstum in diesem Segment deutlich bremsen.
Redcare Pharmacy und DocMorris stehen vor der Herausforderung, ihre Marktposition gegen einen potenziell schlagkräftigen neuen Player zu verteidigen. Marktbeobachter erwarten, dass die Versandapotheken in den kommenden Quartalen verstärkt in Marketing und Service investieren müssen, um ihre Kundenbasis zu sichern.
Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion

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