Memecoins in 2024
Wie Meme-Tokens den Kryptomarkt verändern
2024 dominierte der Memecoin-Boom mit Solana als Top-Blockchain, getrieben von Politik- und KI-Trends, während Dogecoin und Shiba Inu trotz Kritik ihre Marktstellung und enorme Wertsteigerungen behaupteten.
- Memecoin-Boom 2024: Solana dominiert neue Tokens.
- Politische und KI-Trends befeuern Memecoin-Hype.
- Dogecoin und Shiba Inu behaupten Marktposition stark.
- Report: Platzt die Alles‑Blase?
Memecoins haben dieses Jahr die Kryptoszene dominiert. Von Tokens, die von Zwergflusspferden inspiriert sind, über politische Kandidaten bis hin zu künstlicher Intelligenz – die Vielfalt der neuen Memecoins scheint grenzenlos.
Plattformen wie Pump.fun haben diesen Trend durch einfache und zugängliche Token-Launchpads maßgeblich unterstützt. Am 19. November erreichte Pump.fun einen Höchststand von 2,58 Milliarden US-Dollar an graduierter Token-Handelsvolumen, laut Daten von The Block.
Die Blockchain Solana, die weltweit drittgrößte nach Marktkapitalisierung, wurde zur bevorzugten Basis für die neuen Tokens. Allein im Mai wurden auf Solana 455.000 neue Tokens gestartet – mehr als auf jeder anderen Blockchain. Bis Oktober kontrollierte Solana 87 Prozent der neuen Token-Listings auf dezentralen Börsen (DEXs).
Politik und Künstliche Intelligenz als Themenführer
Die Kombination aus der US-Präsidentschaftswahl 2024 und der Benutzerfreundlichkeit von Pump.fun befeuerte eine Welle von politischen Memecoins. Diese Tokens wurden für Politiker wie Kamala Harris, Donald Trump und Joe Biden geschaffen. Im Mai übertrafen politische Memecoins sogar den restlichen Kryptomarkt, wenngleich das Interesse am Wahltag abflachte.
Auch künstliche Intelligenz (KI) prägte die Memecoin-Szene. Tokens wie Goatseus Maximus (GOAT), ein KI-verbundener Coin, erlebten einen Höhenflug nach einer Empfehlung des KI-Chatbots Truth Terminal. Der Erfolg von GOAT inspirierte zahlreiche weitere KI-Memecoins auf Solana.
Kontroversen und Chancen
Der Boom der Memecoins kam nicht ohne Kritik. Einige Memecoins hatten kontroverse oder anstößige Namen. Ethereum-Co-Gründer Vitalik Buterin äußerte den Wunsch nach mehr positiven als negativen Memecoins. Er selbst wandelte eine Spende von MOODENG-Memecoins im Wert von 182.000 US-Dollar in ETH um und spendete diese an eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Bekämpfung von Luftkrankheiten einsetzt.
Top-Memecoins
Die Top-Memecoins des Jahres, Dogecoin und Shiba Inu, konnten trotz einer Flut neuer Memecoins ihre Positionen am Markt behaupten. Dogecoin (DOGE), die siebtgrößte Kryptowährung, erreichte eine beeindruckende Marktkapitalisierung von 56,9 Milliarden US-Dollar und verzeichnete im letzten Jahr einen Kursanstieg von 405,5 Prozent.Dabei profitierte Dogecoin maßgeblich von der Unterstützung des bekennenden Fans Elon Musk, der den Coin durch seine Verbindung mit Trump und den Vorschlag eines neuen US-Ministeriums namens "Department of Governmental Efficiency" (DOGE) förderte.
Shiba Inu (SHIBA), die auf Platz 15 der größten Kryptowährungen rangiert, konnte ebenfalls signifikant wachsen. Mit einem Anstieg von 210 Prozent erreichte sie eine Marktkapitalisierung von 15,2 Milliarden US-Dollar und festigte damit ihren Platz unter den führenden Memecoins.
Der GMCI MEME Index von The Block, der Marktentwicklungen von Meme-Assets verfolgt, stieg 2024 um 398,63 Prozent.
Memecoins 2025
Ein Blick in die Zukunft Experten prognostizieren, dass Base 2025 ein ernstzunehmender Konkurrent für Solana werden könnte. Laut Chris Newhouse, Forschungsleiter bei Cumberland Labs, sei Base gut positioniert, um sowohl im Memecoin-Bereich als auch bei der Marktkapitalisierung aufzuholen. Am 5. Dezember erreichte Base mit 8,8 Millionen Transaktionen täglich einen neuen Spitzenwert.
Autor: Pascal Grunow, wallstreetONLINE Redaktion
Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
NEU: Podcast "Börse, Baby!"

