Zulassungszahlen brechen ein
Schock: Tesla-Absatz bricht in Deutschland brutal ein! Nur bei Opel schlimmer
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland 40 Prozent weniger Teslas zugelassen als im Vorjahr. Nur bei Opel war der prozentuale Rückgang der Elektroautoverkäufe noch höher. Viele deutsche Hersteller konnten dagegen aufholen.
- 40% weniger Teslas 2024, Opel noch stärker betroffen.
- Deutsche Hersteller wie BMW und Skoda steigern Verkäufe.
- VW Marktanteil wächst trotz Rückgang der Neuzulassungen.
- Report: 6 Richtige für 2025
Der deutsche Markt für Elektroautos ist im vergangenen Jahr deutlich eingebrochen. Die Neuzulassungen von rein batteriebetriebenen Elektroautos (BEV) gingen um 27 Prozent auf rund 380.600 Fahrzeuge zurück, wie der ADAC unter Berufung auf Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) mitteilte. Ein wesentlicher Grund für den Rückgang ist der Wegfall staatlicher Kaufprämien.
Besonders schlimm erwischte es Tesla: Von Januar bis Dezember 2024 brachen die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent auf 37.574 Fahrzeuge ein, wie aus aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Mit einem Marktanteil von nur noch 9,9 Prozent rutschte Tesla vom zweiten auf den dritten Platz im deutschen Elektroautomarkt ab.
Dagegen konnten viele deutsche Hersteller punkten. BMW und Skoda konnten ihre Verkaufszahlen trotz des allgemein schwachen Marktumfelds sogar steigern. Von Januar bis Dezember 2024 wurden 42.066 batterieelektrische BMW neu zugelassen – ein Plus von mehr als vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit haben die Bayern Tesla vom zweiten Platz verdrängt (11,1 Prozent Marktanteil). Skoda konnte seine Zulassungen von Elektroautos im gleichen Zeitraum sogar von 23.499 auf 25.308 Fahrzeuge steigern. Das entspricht einem Plus von 7,7 Prozent.
Experten führten die Schwäche von Tesla zuletzt unter anderem auf ein Imageproblem zurück, das eng mit dem Mehrheitseigentümer Elon Musk und dessen politischem Engagement zusammenhängt. Musk unterstützt den designierten US-Präsidenten Donald Trump.
Bei keiner anderen E-Automarke ist der prozentuale Rückgang der Zulassungszahlen so gravierend wie bei Opel: Die Zahl der verkauften Elektroautos sank 2024 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 72 Prozent auf 7.633 Einheiten (2023: 27.765). Auf Nachfrage von ntv erklärte das Unternehmen, dass vor allem Kleinwagen wie der Corsa Electric stark unter dem abrupten Ende der Förderprogramme gelitten hätten.
Die Marke VW baut dagegen ihren Marktanteil deutlich von 13,5 auf 16,3 Prozent aus und festigt damit ihre Spitzenposition. Obwohl die Neuzulassungen um 8.500 auf 62.108 zurückgehen, sorgt der stärkere Rückgang des Gesamtmarkts für einen höheren Anteil.
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Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion
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