MSCI-World- & S&P-500-Outperformer
Auf Warren Buffetts Spuren: 1 Value-Investor, dessen Portfolio 1.386 % zugelegt hat
Auch eine geringe Überrendite führt langfristig zu einem großen Ergebnisunterschied.
- Langfristige Überrendite führt zu großen Ergebnissen.
- Bloomstran verfolgt Buffetts Value-Investing-Ansatz.
- Top-Positionen: Berkshire, Dollar General, Kinross Gold.
- Report: Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer

Warren Buffett und Charlie Munger haben viele erfolgreiche Fondsmanager inspiriert, ihrem Weg zu folgen. Einer von ihnen ist Christopher Bloomstran. Er studierte in Boulder (Colorado, USA) Finanzwesen, bevor er 1994 als Chartered Financial Analyst (CFA) zertifiziert wurde. Nachdem er für UMB Investment Advisors tätig war, das Trust-Investmentgeschäft in St. Louis und Denver und den Scout Balanced Fund managte, gründete er mit der Semper Augustus Investments Group 1998 schließlich seine eigene Investmentgesellschaft.
Seitdem konnte er bis Ende 2023 eine Performance von 1.386 Prozent erzielen, während der S&P-500-Index im gleichen Zeitraum etwa 513 Prozent zulegte. Allein zwischen 2013 und dem dritten Quartal 2024 ist Sempers verwaltetes Vermögen von 169,5 Millionen auf 591,6 Millionen US-Dollar gestiegen.
Quelle: https://static.fmgsuite.com/media/documents/f18f7f25-2653-4a70-9f41-c39dd8aa6762.pdf
Mit Value Investing zum Erfolg
Christopher Bloomstran erzielte diese Überrendite durch eine Konzentration auf nicht mehr als 30 Aktien im Portfolio, die einerseits eine hohe Qualität (Wettbewerbsvorteile, hohe Profitabilität, gutes Management) besitzen und andererseits unterbewertet sind. Darüber hinaus hält der Investor seine Positionen längerfristig (im Durchschnitt fünf Jahre).
Das aktuelle Portfolio
Die stärkste Position im Semper-Portfolio bilden derzeit Berkshire-Hathaway-Aktien. Auf sie allein entfallen 197,2 Millionen US-Dollar beziehungsweise 33,3 Prozent des Fondsvermögens. Warren Buffetts Holding gleicht einem großen Mischfonds, der über Jahrzehnte bis Ende 2023 eine Durchschnittsrendite von 19,8 Prozent erzielte. Warren Buffett erhöhte zuletzt die Defensive, verkaufte Aktien und erwarb vermehrt Anleihen.









Die zweitgrößte Position im Semper-August-Portfolio ist mit einem Volumen von 72,8 Millionen US-Dollar (12,3 Prozent Anteil) Dollar General. Die Aktien verloren in den vergangenen Monaten aufgrund rückläufiger Gewinne stark an Wert und notieren heute zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11,8 und zu einer Dividendenrendite von 2,97 Prozent (09.01.2025). Der Discounter für Güter des täglichen Bedarfs hat allerdings auch bereits Maßnahmen zur Ergebnisstabilisierung eingeleitet, um zukünftig wieder mit höheren Gewinnen zu überzeugen.









An dritter Stelle folgen mit einem Volumen von 43,2 Millionen US-Dollar (7,3 Prozent) Aktien des Goldminenbetreibers Kinross Gold. Sie profitieren aktuell vom steigenden Goldpreis, der aufgrund der geopolitischen Konflikte, der gestiegenen Inflation und nun großer Unsicherheit um die zukünftige US-Politik und Haushaltsführung zulegt.









Zu den weiteren Top-10-Aktien des Fonds gehören Newmont, Dollar Tree, Olin, HF Sinclair, Starbucks, Paramount Global und Valero Energy. Neu hinzugekauft hat Christopher Bloomstran im dritten Quartal 2024 hingegen Amazon-Aktien und SPDR-Gold-Trust-Anteile, die dem europäischen Xetra Gold ähneln.
Sehr lesenswert und informativ sind außerdem seine jährlichen Briefe an die Semper-Kunden.
Fazit
Christopher Bloomstran ist es mit Warren Buffetts Investmentphilosophie gelungen, seit Gründung seiner Gesellschaft Semper Augustus deutlich besser als der S&P 500 und der MSCI World abzuschneiden. Auch wenn die jährliche Überrendite nur leicht über den Indizes liegt, führte sie doch langfristig zu einem großen Ergebnisunterschied.
Autor: Christof Welzel, wallstreetONLINE Redaktion

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
NEU: Podcast "Börse, Baby!"