US-Traditionskaufhauf
Macy's in der Krise – 150 Filialen auf der Abschussliste
Warenhausbetreiber Macy's schließt in den USA 66 Filialen, darunter neun in New York und neun in Kalifornien, im Rahmen seiner neuen Strategie, bis 2026 150 unrentable Standorte dicht zu machen.
- Macy's schließt 66 Filialen, darunter 18 in NY und CA.
- Strategie zielt auf 150 unrentable Standorte bis 2026.
- Investitionen in 50 Filialen steigern Umsatz nachhaltig.
- Report: Gewinner im Megamarkt
Die im Februar angekündigte Konzept des Einzelhändlers zielt darauf ab, zu einem nachhaltigen, profitablen Umsatzwachstum zurückzukehren und 350 rentablere Geschäfte zu modernisieren.
"Wir schließen unproduktive Macy's-Filialen, um unsere Ressourcen zu bündeln und vorrangig in unsere zukunftsweisenden Filialen zu investieren, in denen die Kunden bereits positiv auf ein besseres Produktangebot und einen besseren Service reagieren", sagte Tony Spring, CEO von Macy's.
Im Rahmen der Strategie "Bold New Chapter" haben die Investitionen in die ersten 50 Filialen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses den Umsatz in drei aufeinander folgenden Quartalen gesteigert. Das Unternehmen plant, dieses verbesserte Kundenerlebnis landesweit an mehr Standorten und über seine digitalen Kanäle zu verbreiten.
Während die Leistung dieser 50 Filialen vielversprechend erscheint, ist es nach Ansicht der Investing Group Leader Elephant Analytics ungewiss, inwieweit diese Outperformance auf die modernisierten Geschäfte zurückzuführen ist.
"Macy's stellte jedoch fest, dass einige seiner Geschäfte mit niedrigerem Umsatz (in den ersten 50) die größten Verkaufssteigerungen verzeichneten", fügte er hinzu.
Das Traditionskaufhaus ist hierzuland vielleicht eher durch einen anderes Ereignis bekannt: Der deutsche Einwanderer Lazarus Straus, der 1873 mit seinem Porzellan- und Glaswarengeschäft eine Abteilung im Untergeschoss von Macy’s betrieb, erwarb 1884 zunächst Anteile und 1896 schließlich das gesamte Kaufhaus. Unter der Leitung seiner Söhne Nathan und Isidor Straus wuchs das Unternehmen weiter. Nach einem Umzug befindet sich das Hauptgeschäft seit 1902 am Herald Square. Isidor Straus und seine Frau Ida kamen 1912 beim Untergang der Titanic ums Leben.
Die Anteilsscheine haben ein verlustreiches Jahr hinter sich. Hier sollte man besser abwarten ob die neue Strategie Wirkung zeigt.
Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion
Die Macy's Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,18 % und einem Kurs von 15,52EUR auf Tradegate (09. Januar 2025, 22:26 Uhr) gehandelt.