Silber wieder über 30 USD
Silberpreis feiert Comeback. Kommt nun der Run auf die 40 USD?
Wie auch Kupfer wähnte man Silber zum Jahreswechsel näher an einer Ausdehnung der Korrektur als an einer Erholung. Doch Silber stemmte sich gegen die Preisschwäche und feiert nun ein Comeback.
- Silber erholt sich trotz anfänglicher Preisschwäche.
- Kupfer und Brent Oil zeigen starke Preisrallyes.
- Silberpreis könnte bis 34 US-Dollar steigen.
- Report: Magnificent 7 - Die Spreu trennt sich vom Weizen

Kupfer und Brent Oil haussieren, Gold stark – Kommt nun die Silberpreisrallye?
Im Rohstoffbereich sind aktuell zahlreiche spannende Entwicklungen zu beobachten. So startete Kupfer mit einer brachialen Zwischenrallye ins neue Jahr. Lesen Sie hierzu den Kommentar „Kupferpreis knallt rauf - Kupfer mit Traumstart. Diese Gold- und Kupferaktie ist besser als Barrick Gold“. Brent Oil geriet zwar kurzzeitig ins Schlingern, bekam an entscheidender Stelle dann aber doch wieder die Kurve nach oben und treibt nun eine veritable Preisrallye voran. Lesen Sie hierzu den Kommentar „Das schwarze Gold in Nöten“.
Und über die imposante Stärke des Goldpreises durfte man bereits in den letzten Monaten „staunen“. Gold hat sich diese Stärke auch im neuen Jahr bewahrt. Das nährt im Hinblick auf die kommenden Monate Hoffnungen. Bleibt noch der Blick auf Silber. Dem Silberpreis drohten zum Jahreswechsel weitere Abgaben. Das Edelmetall stemmte sich jedoch erfolgreich dagegen und initiierte stattdessen mit Gold als Zugpferd eine Erholung.
Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.
Trotz Gegenwind – Silber auf dem Weg nach oben
Das Blatt scheint sich zugunsten von Silber zu wenden. Zwar steht Silber in puncto Dynamik noch im Schatten von Kupfer, doch, was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden. Die Stärke von Gold ist dem Silberpreis ebenfalls zuträglich. Die Edelmetalle behaupten sich in der aktuellen Phase gegen hohe Anleiherenditen und gegen einen starken US-Dollar. So notieren die Renditen der 10-jährigen US-Staatsanleihen mit 4,76 Prozent auf einem 52-Wochen-Hoch. Der US-Dollar-Index dokumentiert eindrucksvoll die Stärke des Greenbacks und liegt nur marginal unterhalb seines 52-Wochen-Hochs. Der überraschend robuste US-Arbeitsmarktbericht für Dezember sorgte am Freitag für weitere Aufwärtsdynamik bei Anleiherenditen und US-Dollar.
Brandneu: Sichern Sie sich jetzt den exklusiven Report "Gewinner im Megamarkt - 3 Biotech-Aktien mit Blockbuster-Potenzial" kostenlos.
Wie weit kann der Silberpreis jetzt laufen?
Die Rückkehr über die 30 US-Dollar eröffnet dem Silberpreis weitere Möglichkeiten auf der Oberseite. Eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung 32,2 US-Dollar sollte nun nicht überraschen. Silber setzt bereits den kurzfristigen Abwärtstrend unter Druck. Sollte dieser durchbrochen werden, würde sich die Tür in Richtung 32,2 US-Dollar öffnen. Ein Vorstoß über die 32,2 US-Dollar würde zunächst den Preisbereich 34 US-Dollar / 35 US-Dollar ins Spiel bringen, der den 40 US-Dollar vorgelagert ist. Aufgrund der zurückliegenden Preisentwicklung hat der Bereich um 28,7 US-Dollar als Unterstützung an Bedeutung gewonnen.
Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte
Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte