Große Pläne, aber später
Lufthansa verzögert Komplettübernahme von ITA Airways
Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht großes Potenzial in der ITA-Übernahme, eine vollständige Übernahme im Jahr 2025 bleibt jedoch ein Fragezeichen.
- Lufthansa sieht Potenzial in ITA-Übernahme, 2025 unklar.
- Integration von ITA dauert 18 Monate, Synergien folgen.
- Umsatzziel 2024: 40 Milliarden Euro, Wachstumskurs.
- Report: Zu günstig, um wahr zu sein?

Die Lufthansa treibt ihre Expansion in Europa voran, bleibt bei der vollständigen Übernahme von ITA Airways jedoch strategisch zurückhaltend. Vorstandschef Carsten Spohr sieht in der Übernahme der italienischen Fluggesellschaft enorme wirtschaftliche Chancen, dämpft jedoch Erwartungen an eine schnelle Aufstockung des Anteils.
"Ohne die Aussicht auf einen Ergebnisbeitrag in dreistelliger Millionenhöhe wären wir den Schritt nicht gegangen", sagte Spohr in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. ITA Airways, die Nachfolgerin der insolventen Alitalia, solle künftig nach Swiss den zweithöchsten Ergebnisbeitrag unter den Auslandstöchtern der Lufthansa Group liefern. "Die Ausgangssituation ist hervorragend", so Spohr weiter.
18 Monate bis zur Synergie – Volle Übernahme bleibt langfristiges Ziel
Lufthansa hat zunächst 41 Prozent der ITA Airways übernommen, mit einer Option, den Anteil auf 90 Prozent zu erhöhen. Allerdings sei es aus heutiger Sicht unwahrscheinlich, dass diese Aufstockung bereits 2025 erfolgen werde. "Es ist in unserem Interesse, die italienische Regierung in den nächsten Monaten an Bord zu halten", betonte Spohr. Dennoch bleibe eine 100-Prozent-Übernahme das klare Ziel des Konzerns.
Insiderberichten zufolge soll der Einstieg bei ITA am heutigen Montag offiziell abgeschlossen werden. Die Integration der Fluggesellschaft in das Lufthansa-Netzwerk werde etwa 18 Monate in Anspruch nehmen, bevor alle Synergien voll wirksam werden, sagte Spohr.
Expansion in Portugal und Lettland bleibt unklar
Auch zu potenziellen weiteren Übernahmen äußerte sich der Lufthansa-Chef. Auf die Frage nach einem möglichen Einstieg bei der portugiesischen TAP erklärte Spohr, es gebe keinen neuen Stand. "Wenn große europäische Luftfahrtkonzerne mit der Weltspitze Schritt halten wollen, führt an einer Konsolidierung kein Weg vorbei."
Bezüglich Air Baltic, der lettischen Fluggesellschaft, betonte Spohr die strategische Partnerschaft. Veränderungen bei den Eigentumsverhältnissen müssten jedoch von der lettischen Regierung als Haupteigner entschieden werden.
Lufthansa auf Wachstumskurs – Umsatzziel von 40 Milliarden Euro
Die Lufthansa Group erwartet für 2024 eine deutliche Geschäftsausweitung. "Wir peilen erstmals die 40-Milliarden-Euro-Schwelle beim Umsatz an – und das bereits ohne ITA", so Spohr. Die Branche insgesamt soll laut dem internationalen Luftverkehrsverband IATA um mehr als vier Prozent wachsen, wobei Lufthansa dank Nachholeffekten nach der Corona-Krise etwas stärker expandieren dürfte.
Mit der strategischen Übernahme von ITA Airways setzt Lufthansa einen klaren Kurs auf Expansion, bleibt jedoch flexibel, um politische und wirtschaftliche Dynamiken in Italien optimal zu nutzen. Die langfristige Vision: eine führende Rolle im europäischen Luftfahrtmarkt und der Aufstieg in die absolute Weltspitze der Branche.
Autor: Pascal Grunow, wallstreetONLINE Redaktion
Die Deutsche Lufthansa Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,67 % und einem Kurs von 5,61EUR auf Tradegate (13. Januar 2025, 08:58 Uhr) gehandelt.

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