Größter E-Automarkt der Welt
Analysten warnen vor Ende des Elektroauto-Booms in China 2025
Chinas Elektroauto-Boom kühlt ab: 2025 droht ein langsameres Wachstum. Preiskämpfe und Überkapazitäten setzen Herstellern wie BYD und Tesla zu, Analysten prognostizieren eine rasche Konsolidierung und sinkende Margen.
- Chinas Elektroauto-Wachstum kühlt bis 2025 ab.
- Preiskämpfe und Überkapazitäten belasten Hersteller.
- Konsolidierung und sinkende Margen stehen bevor.
- Report: Zu günstig, um wahr zu sein?

Chinas rasant wachsender Markt für Elektroautos steht vor einer deutlichen Abkühlung: Analysten prognostizieren für 2025 nur noch ein moderates Wachstum. Die Zeiten zweistelliger Zuwachsraten könnten vorbei sein – mit weitreichenden Folgen für die Branche. Zuerst hatte der US-Nachrichtensender CNBC darüber berichtet.
Nach Angaben der China Passenger Car Association stieg der Absatz von Neuwagen mit Elektroantrieb (New Energy Vehicles, NEV) im vergangenen Jahr um beeindruckende 42 Prozent auf fast 11 Millionen Einheiten. Marktführer BYD verzeichnete ein Plus von über 40 Prozent auf fast 4,3 Millionen verkaufte Fahrzeuge. Doch die Dynamik scheint nachzulassen. Die Analysten von HSBC erwarten für 2025 nur noch ein Wachstum von 20 Prozent für den Gesamtmarkt und nur noch 14 Prozent für BYD.
Die chinesische Regierung förderte den Boom mit Subventionen und Kaufanreizen. Doch nun machen Überkapazitäten und Finanzprobleme der Autohersteller der Branche zu schaffen. "Viele Hersteller kürzen ihre F&E-Budgets, was sich negativ auf Innovationen auswirkt", sagt Li Yi, CEO des Laserspezialisten Appotronics. Das Unternehmen, das seit 2023 Scheinwerfer für Fahrzeuge herstellt, rechnet bis 2025 mit stagnierenden Absatzzahlen.
Frühestens 2026 könnte die Marktdynamik wieder anziehen, schätzen Branchenkenner. Bis dahin bleibt der Druck hoch – nicht zuletzt, weil sich die Wachstumsraten beim Absatz von Elektroautos auf 15 bis 20 Prozent abschwächen dürften. Analysten sind sich einig: Der Konsolidierungsprozess im chinesischen Elektroautomarkt hat gerade erst begonnen.
Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion

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