Trump-Euphorie

    7785 Aufrufe 7785 0 Kommentare 0 Kommentare

    "Animal Spirits" zurück am US-Markt: Jetzt KI-Aktien kaufen, sagt Druckenmiller

    Die Wiederwahl von Donald Trump hat nach Ansicht des Milliardärs Stanley Druckenmiller die Märkte wieder in spekulative Euphorie versetzt und den Optimismus in den Unternehmen beflügelt.

    Für Sie zusammengefasst
    • Trump-Wiederwahl beflügelt Märkte und Unternehmensoptimismus.
    • Druckenmiller bleibt vorsichtig wegen hoher Anleiherenditen.
    • Zölle könnten Haushaltsprobleme durch Einnahmen lindern.
    • Report: Zu günstig, um wahr zu sein?
    Trump-Euphorie  - "Animal Spirits" zurück am US-Markt: Jetzt KI-Aktien kaufen, sagt Druckenmiller

    "Wir wechseln wahrscheinlich von der wirtschaftsfeindlichsten Regierung zum Gegenteil", sagte er gegenüber CNBC. Die CEOs, mit denen er sprach, seien "zwischen erleichtert und euphorisch". Wir glauben also an die Animal Spirits, so der Investor.

    Obwohl Druckenmiller die wirtschaftliche Stärke begrüßt, bleibt er vorsichtig am Aktienmarkt, insbesondere aufgrund gestiegener Anleiherenditen. "Das Verhältnis von Gewinnrendite zu Anleiherendite ist das unattraktivste seit 20 Jahren", betonte er. Er setzt weiterhin auf eine Short-Position bei US-Staatsanleihen, da er mit steigenden Renditen rechnet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    6.576,90€
    Basispreis
    4,31
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Zum Produkt
    Long
    5.700,00€
    Basispreis
    4,25
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit Trumps Sieg im November ist der S&P 500 um 23,3 Prozent gestiegen, getrieben von Erwartungen auf Steuersenkungen, Deregulierungen und wachstumsfördernden Maßnahmen. Insbesondere Energie-, Banken- und KI-Aktien sowie Bitcoin profitierten stark.

    Druckenmiller glaubt, dass Unternehmen, die KI einsetzen, um Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern, eine bessere Leistung erzielen werden. Er sagte, dass sich Investoren auf einzelne Aktien auf dem aktuellen Markt konzentrieren sollten. Obwohl er keine konkreten Titel nannte, verkaufte der Investor im vergangenen Jahr seine Anteile an Nvidia und Microsoft, eine Entscheidung, die er inzwischen bereut.

    Tipp aus der RedaktionDiese Aktien handeln Sie über SMARTBROKER+ ab 0 Euro*. 

    *ab 500 Euro Ordervolumen über gettex, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen


     

    In seinem letzten 13-F-Bericht gab er seine Beteiligungen an Natera, einem Unternehmen für DNA-Tests, Coupang, dem in den USA börsennotierten südkoreanischen Online-Einzelhändler, und Coherent, einem Hersteller von optischen Materialien und Halbleitern, bekannt.

    Zölle als Cash Cow

    Was die Befürchtungen angeht, dass Trumps Strafzölle die Marktrallye verderben und die Inflation in die Höhe treiben könnten, glaubt Druckenmiller, dass die durch Zölle generierten Einnahmen das drängende Haushaltsproblem des Landes verringern könnten.

    "Wir haben ein finanzielles Problem, wir brauchen Einnahmen", sagte Druckenmiller. "Für mich sind Zölle einfach eine Verbrauchssteuer, die zum Teil von Ausländern bezahlt wird." Er warnt zwar vor möglichen Vergeltungsmaßnahmen, sieht die Vorteile jedoch überwiegen.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion



    Zu günstig, um wahr zu sein?
    Fünf Value-Kracher für 2025



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Trump-Euphorie "Animal Spirits" zurück am US-Markt: Jetzt KI-Aktien kaufen, sagt Druckenmiller Die Wiederwahl von Donald Trump hat nach Ansicht des Milliardärs Stanley Druckenmiller die Märkte wieder in spekulative Euphorie versetzt und den Optimismus in den Unternehmen beflügelt.