Bestseller mit Facelift
Tesla bringt überarbeitetes Model Y in die USA und nach Deutschland
Tesla bringt seinen überarbeiteten Bestseller in die USA und auch nach Deutschland. Allerdings ist das neue Tesla Model Y Juniper auch teurer als sein Vorgänger.
- Tesla Model Y Juniper startet in USA und Deutschland.
- Preis: 61.970 Euro in DE, 59.990 USD in USA.
- Verbesserte Reichweite und neue Features im Innenraum.
- Report: Zu günstig, um wahr zu sein?

Tesla hat offiziell den Verkauf der überarbeiteten Version seines beliebten Model Y angekündigt. Das neue Modell mit dem Namen "Model Y Juniper" wird ab März sowohl in den USA als auch in Deutschland ausgeliefert. Die "Launch Edition" kostet in Deutschland 61.970 Euro und ist zunächst nur in den Farben Schwarz und Silber erhältlich.
In den USA liegt der Einstiegspreis bei 59.990 US-Dollar vor Abzug eines möglichen, aber unsicheren Steuerbonus.
Neben einem frischen Design bietet das Facelift auch technische Verbesserungen: Das Model Y Juniper erreicht eine maximale Reichweite von 568 Kilometern nach WLTP und beschleunigt in beeindruckenden 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 201 km/h – etwas weniger als beim Vorgänger, dafür punktet das neue Modell mit einem effizienteren Antrieb.
Das sind die neuen Features
Die Überarbeitung beschränkt sich nicht nur auf das äußere Design. Auch den Innenraum hat Tesla modernisiert: Das Model Y Juniper verfügt über belüftete Vordersitze, eine verstellbare zweite Sitzreihe und schnelleres WLAN. Damit setzt Tesla neue Akzente, um auf dem immer härter umkämpften Markt konkurrenzfähig zu bleiben.
In Deutschland werden weiterhin drei Varianten des bisherigen Model Y angeboten, die alle mit einer großen Batterie ausgestattet sind. Die günstigste Version des Vorgängermodells ist allerdings derzeit nicht bestellbar.
Harte Konkurrenz und Produktion in Grünheide
Das Model Y wird auch in der deutschen Gigafactory in Grünheide produziert, die ein wesentlicher Bestandteil der globalen Produktionsstrategie von Tesla ist. Obwohl das Model Y im Jahr 2023 das meistverkaufte Fahrzeug der Welt war, musste Tesla im vergangenen Jahr einen Absatzrückgang hinnehmen. Gründe dafür sind die wachsende Konkurrenz in China und die nachlassende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in wichtigen Märkten.
Ob das Facelift die Erfolgsgeschichte des Model Y fortsetzen kann, bleibt abzuwarten. Branchenexperten sehen in den verbesserten Features eine Chance, Teslas Position im Premium-Elektrosegment zu stärken.
Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion
Die Tesla Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,44 % und einem Kurs von 394,1EUR auf Tradegate (24. Januar 2025, 08:44 Uhr) gehandelt.

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