Grüne Woche 2025
EDEKA-Verbund zieht positives Messefazit (FOTO)
Hamburg (ots) -
- Anregender Austausch zwischen Handel und Landwirtschaft
- Lebensmittelwertschätzung im Fokus des Bühnenprogramms
- Zahlreiche Besucher:innen informierten sich am EDEKA-Stand
Die Grüne Woche neigt sich dem Ende entgegen: Hunderttausende Interessierte
besuchten bisher die größte Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und
Gartenbau in Berlin. Auch der EDEKA-Verbund zieht als Aussteller ein positives
Fazit. Auf dem 120 m2 großen Stand sowie auf der Bühne des ErlebnisBauernhofs
präsentierten EDEKA und Netto Marken-Discount ihren Gästen aus Politik,
Landwirtschaft, Lebensmittelbranche sowie Verbraucher:innen Einblicke in die
enge Partnerschaft mit der heimischen Landwirtschaft sowie das regionale und
nachhaltige Engagement des genossenschaftlichen Unternehmensverbunds.
- Anregender Austausch zwischen Handel und Landwirtschaft
- Lebensmittelwertschätzung im Fokus des Bühnenprogramms
- Zahlreiche Besucher:innen informierten sich am EDEKA-Stand
Die Grüne Woche neigt sich dem Ende entgegen: Hunderttausende Interessierte
besuchten bisher die größte Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und
Gartenbau in Berlin. Auch der EDEKA-Verbund zieht als Aussteller ein positives
Fazit. Auf dem 120 m2 großen Stand sowie auf der Bühne des ErlebnisBauernhofs
präsentierten EDEKA und Netto Marken-Discount ihren Gästen aus Politik,
Landwirtschaft, Lebensmittelbranche sowie Verbraucher:innen Einblicke in die
enge Partnerschaft mit der heimischen Landwirtschaft sowie das regionale und
nachhaltige Engagement des genossenschaftlichen Unternehmensverbunds.
Bühnenprogramm: Talkrunden mit Expert:innen
Prominentester Akteur auf der Bühne war am heutigen Freitag Dirk Steffens,
Umweltexperte und TV-Journalist. Er diskutierte im EDEKA-Talk darüber, wie
Klimaschutz und das Vermeiden von Food Waste zusammenhängen und wie alle
Verbraucher:innen zu Hause einen Beitrag zu mehr Lebensmittelwertschätzung
leisten können. "Wenn wir lernen, unsere Lebensmittel mehr wertzuschätzen und
weniger zu verschwenden, können wir einen großen Beitrag zum Schutz unseres
Klimas leisten. Dass wir künftig weniger Lebensmittel wegwerfen, ist
wahrscheinlich entscheidender für den Umweltschutz als die Frage, was für ein
Auto vor der Tür parkt", so Dirk Steffens.
Am Mittwoch lud die regionale Großhandlung EDEKA Minden-Hannover zu zwei
Gesprächsrunden zwischen Landwirt:innen, regionalen Produzenten und
EDEKA-Vertreter:innen auf die Bühne des ErlebnisBauernhofs ein. Unter dem Titel
"MEHR WERT - Regionale Partnerschaften im EDEKA-Verbund" diskutierten die
Teilnehmer:innen darüber, wie regionale Produzenten bei EDEKA ihren Marktplatz
finden und wie regionale Produkte und die vertrauensvolle Partnerschaft mit der
deutschen Landwirtschaft die EDEKA-Märkte bereichern.
Das Thema Lebensmittelwertschätzung stand bereits am Montag im Fokus: Im Talk
stellten Vertreter des EDEKA Fruchtkontors das innovative Apeel-Verfahren vor.
Apeel ist eine pflanzliche Schutzschicht, die frisches Obst und Gemüse wie
Orangen oder Avocados länger haltbar macht und damit Lebensmittelverluste
effektiv reduziert.
Regionalität im Fokus
Zahlreiche Gäste aus Politik, Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft,
Schulklassen und viele Verbraucher:innen besuchten an den Messetagen den
EDEKA-Stand - gut erkennbar am großen Torbogen in Form eines gelben Herzens.
Hier präsentierten die EDEKA-Zentrale, Netto Marken-Discount und im Wechsel die
vier regionalen EDEKA-Großhandlungen Nord, Südwest, Minden-Hannover und
Nordbayern-Sachsen-Thüringen ihre Leistungen und Partnerschaftsprogramme für die
heimische Landwirtschaft und Umwelt. Auch bei der Verleihung des Branchenawards
"Regional-Star" im Rahmen der Messe stand die EDEKA Südwest im Rampenlicht. Sie
wurde für die Kooperation mit der Gärtnerei des Pestalozzi Kinder- und
Jugenddorfs ausgezeichnet. Die Gärtnerei bietet jungen Menschen mit Förderbedarf
Ausbildungsplätze.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount
setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.
Fachhandelsformate wie trinkgut oder NATURKIND, die Kooperation mit
online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit
dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des
Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.050 Märkten und rund
410.700 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200
Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: mailto:presse@edeka.de
https://verbund.edeka
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51907/5956546
OTS: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Prominentester Akteur auf der Bühne war am heutigen Freitag Dirk Steffens,
Umweltexperte und TV-Journalist. Er diskutierte im EDEKA-Talk darüber, wie
Klimaschutz und das Vermeiden von Food Waste zusammenhängen und wie alle
Verbraucher:innen zu Hause einen Beitrag zu mehr Lebensmittelwertschätzung
leisten können. "Wenn wir lernen, unsere Lebensmittel mehr wertzuschätzen und
weniger zu verschwenden, können wir einen großen Beitrag zum Schutz unseres
Klimas leisten. Dass wir künftig weniger Lebensmittel wegwerfen, ist
wahrscheinlich entscheidender für den Umweltschutz als die Frage, was für ein
Auto vor der Tür parkt", so Dirk Steffens.
Am Mittwoch lud die regionale Großhandlung EDEKA Minden-Hannover zu zwei
Gesprächsrunden zwischen Landwirt:innen, regionalen Produzenten und
EDEKA-Vertreter:innen auf die Bühne des ErlebnisBauernhofs ein. Unter dem Titel
"MEHR WERT - Regionale Partnerschaften im EDEKA-Verbund" diskutierten die
Teilnehmer:innen darüber, wie regionale Produzenten bei EDEKA ihren Marktplatz
finden und wie regionale Produkte und die vertrauensvolle Partnerschaft mit der
deutschen Landwirtschaft die EDEKA-Märkte bereichern.
Das Thema Lebensmittelwertschätzung stand bereits am Montag im Fokus: Im Talk
stellten Vertreter des EDEKA Fruchtkontors das innovative Apeel-Verfahren vor.
Apeel ist eine pflanzliche Schutzschicht, die frisches Obst und Gemüse wie
Orangen oder Avocados länger haltbar macht und damit Lebensmittelverluste
effektiv reduziert.
Regionalität im Fokus
Zahlreiche Gäste aus Politik, Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft,
Schulklassen und viele Verbraucher:innen besuchten an den Messetagen den
EDEKA-Stand - gut erkennbar am großen Torbogen in Form eines gelben Herzens.
Hier präsentierten die EDEKA-Zentrale, Netto Marken-Discount und im Wechsel die
vier regionalen EDEKA-Großhandlungen Nord, Südwest, Minden-Hannover und
Nordbayern-Sachsen-Thüringen ihre Leistungen und Partnerschaftsprogramme für die
heimische Landwirtschaft und Umwelt. Auch bei der Verleihung des Branchenawards
"Regional-Star" im Rahmen der Messe stand die EDEKA Südwest im Rampenlicht. Sie
wurde für die Kooperation mit der Gärtnerei des Pestalozzi Kinder- und
Jugenddorfs ausgezeichnet. Die Gärtnerei bietet jungen Menschen mit Förderbedarf
Ausbildungsplätze.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount
setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.
Fachhandelsformate wie trinkgut oder NATURKIND, die Kooperation mit
online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit
dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des
Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.050 Märkten und rund
410.700 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200
Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: mailto:presse@edeka.de
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Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51907/5956546
OTS: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Verfasst von news aktuell