Grüne Woche 2025

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    EDEKA-Verbund zieht positives Messefazit (FOTO)

    Hamburg (ots) -

    - Anregender Austausch zwischen Handel und Landwirtschaft
    - Lebensmittelwertschätzung im Fokus des Bühnenprogramms
    - Zahlreiche Besucher:innen informierten sich am EDEKA-Stand

    Die Grüne Woche neigt sich dem Ende entgegen: Hunderttausende Interessierte
    besuchten bisher die größte Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und
    Gartenbau in Berlin. Auch der EDEKA-Verbund zieht als Aussteller ein positives
    Fazit. Auf dem 120 m2 großen Stand sowie auf der Bühne des ErlebnisBauernhofs
    präsentierten EDEKA und Netto Marken-Discount ihren Gästen aus Politik,
    Landwirtschaft, Lebensmittelbranche sowie Verbraucher:innen Einblicke in die
    enge Partnerschaft mit der heimischen Landwirtschaft sowie das regionale und
    nachhaltige Engagement des genossenschaftlichen Unternehmensverbunds.

    Bühnenprogramm: Talkrunden mit Expert:innen

    Prominentester Akteur auf der Bühne war am heutigen Freitag Dirk Steffens,
    Umweltexperte und TV-Journalist. Er diskutierte im EDEKA-Talk darüber, wie
    Klimaschutz und das Vermeiden von Food Waste zusammenhängen und wie alle
    Verbraucher:innen zu Hause einen Beitrag zu mehr Lebensmittelwertschätzung
    leisten können. "Wenn wir lernen, unsere Lebensmittel mehr wertzuschätzen und
    weniger zu verschwenden, können wir einen großen Beitrag zum Schutz unseres
    Klimas leisten. Dass wir künftig weniger Lebensmittel wegwerfen, ist
    wahrscheinlich entscheidender für den Umweltschutz als die Frage, was für ein
    Auto vor der Tür parkt", so Dirk Steffens.

    Am Mittwoch lud die regionale Großhandlung EDEKA Minden-Hannover zu zwei
    Gesprächsrunden zwischen Landwirt:innen, regionalen Produzenten und
    EDEKA-Vertreter:innen auf die Bühne des ErlebnisBauernhofs ein. Unter dem Titel
    "MEHR WERT - Regionale Partnerschaften im EDEKA-Verbund" diskutierten die
    Teilnehmer:innen darüber, wie regionale Produzenten bei EDEKA ihren Marktplatz
    finden und wie regionale Produkte und die vertrauensvolle Partnerschaft mit der
    deutschen Landwirtschaft die EDEKA-Märkte bereichern.

    Das Thema Lebensmittelwertschätzung stand bereits am Montag im Fokus: Im Talk
    stellten Vertreter des EDEKA Fruchtkontors das innovative Apeel-Verfahren vor.
    Apeel ist eine pflanzliche Schutzschicht, die frisches Obst und Gemüse wie
    Orangen oder Avocados länger haltbar macht und damit Lebensmittelverluste
    effektiv reduziert.

    Regionalität im Fokus

    Zahlreiche Gäste aus Politik, Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft,
    Schulklassen und viele Verbraucher:innen besuchten an den Messetagen den
    EDEKA-Stand - gut erkennbar am großen Torbogen in Form eines gelben Herzens.
    Hier präsentierten die EDEKA-Zentrale, Netto Marken-Discount und im Wechsel die
    vier regionalen EDEKA-Großhandlungen Nord, Südwest, Minden-Hannover und
    Nordbayern-Sachsen-Thüringen ihre Leistungen und Partnerschaftsprogramme für die
    heimische Landwirtschaft und Umwelt. Auch bei der Verleihung des Branchenawards
    "Regional-Star" im Rahmen der Messe stand die EDEKA Südwest im Rampenlicht. Sie
    wurde für die Kooperation mit der Gärtnerei des Pestalozzi Kinder- und
    Jugenddorfs ausgezeichnet. Die Gärtnerei bietet jungen Menschen mit Förderbedarf
    Ausbildungsplätze.

    EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

    Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
    basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
    rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
    Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
    Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
    die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
    Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
    EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
    nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
    Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung
    verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount
    setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.
    Fachhandelsformate wie trinkgut oder NATURKIND, die Kooperation mit
    online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit
    dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des
    Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.050 Märkten und rund
    410.700 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200
    Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

    Pressekontakt:

    EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
    Unternehmenskommunikation
    Tel. 040 / 6377 - 2182
    E-Mail: mailto:presse@edeka.de
    https://verbund.edeka

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51907/5956546
    OTS: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG




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