checkAd

     1889  0 Kommentare Dow Jones - Wochenprognose - 25.06.06

    Für die letzte Woche wurde eine Pendelbewegung erwartet. Diese Annahme erwies sich als richtig und der DOW bildete in der letzten Woche eine sehr kleine Kerze mit langen Schatten aus. Der Kerzenkörper selbst mit einer Spanne von 25 Punkten drückt die Unsicherheit der Marktteilnehmer sowie eine abwartende Haltung aus. Diese Unsicherheit sollte sich noch fortsetzen, zumal am Donnerstag die FED-Entscheidung ansteht.


    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen einzeln besprochen, um abschließend die Zeitebenen zusammenfassend zu beurteilen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.983,29€
    Basispreis
    23,80
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    41.033,70€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Wochenchart Candles linear:


    Der Schwung aus der vorherigen Woche reichte noch aus, um einen Breakversuch der 11.047 zu starten, die Kraft fehlte aber, um nachhaltig nach vorn zu laufen und auch die Mitte (11.069) der vorherigen langen schwarzen Kerze per Weekly-Close zu druchbrechen. Rücksetzer konnten jedoch aufgefangen werden und ein deutlicher Rebreak der 10.959 wurde vermieden. Die Candles präsentieren sich damit nicht sonderlich aussagekräftig - denn die Gegenbewegung auf die vorherigen Verluste steckt fest und ein erneuter Abprall an der Widerstandszone noch nicht festzustellen.
    Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit, dass die Gegenbewegung der vorletzten Woche lediglich einen Pullback darstellt an die Nackenlinie einer allerdings nicht idealtypischen SKS. Einen ersten Hinweis auf die weitere Richtung wird bei Weekly-Close ober- oder unterhalb der 11.047 bzw. 10.959 generiert. Die letzte Marke verliert jedoch an Relevanz - Close und Open der Vorwochen bei 10.891 und 10.892 sowie das Low der abgelaufenen Woche bei 10.907 bilden eine weitere wichtige Unterstützungszone, bei Break derselben per Weekly-Close sollten dynamische Abgaben an die letzten Tiefs bei ca. 10.753/10.700 erfolgen.


    Tageschart DOW JONES :


    Im Tageschart überwiegen noch die langen weißen Kerzen und Rückgänge zeigen sich eher undynamisch. Festzustellen ist aber auch erheblicher Widerstand um nochmals kräftig nach oben zu steigen - der Widerstand bei 11.047 Punkten wurde letztlich bestätigt. Für die kommende Woche sind leichte Rücksetzer an die 10.922 einzuplanen um von hier aus im Idealfall eine Erholung zu starten. Ein nochmaliger Daily-Close oberhalb der 11.047 beinhaltet dann die Chance auch den Widerstand bei 11.159 zu testen. Tritt dieses Szenario nicht ein, so wird ein erneutes Verkaufssignal bei Break der 10.922/10.900 per Daily-Close ausgelöst mit dem Risiko, an die 10.757/10.700 zu fallen.


    Tageschart DOW JONES:


    Keine Änderung ergibt sich Im Barchart des DOW: Die SKS ist nicht wirklich idealtypisch, da die rechte Schulter schwach ausgeprägt ist und die Proportionen der SKS nicht zum vorherigen Aufwärtstrend passen, als relevante Widerstandslinie kann die Marke bei 11.047 trotzdem gelten. Auch gilt, dass die aktuelle Gegenbewegung u.U. nur ein Pullback an die Widerstandslinie darstellt - etwas Skepsis ist also angebracht gegenüber der Erholungsbewegung, denn der steile Abwärtstrend der letzten Wochen und der vorherige Fehlausbruch aus dem breiten Abwärtstrendkanal beinhaltet weiterhin das Risiko, in Richtung 10.500 bzw. an die seit Oktober 04 bestehende Aufwärtstrendlinie zu fallen.


    Stundenchart DOW JONES :


    Zur Übersicht der kurzfristige Stundenchart. Nach Ausbruch aus dem Abwärtstrend konnte sich der DOW nur kurz positiv zeigen und scheiterte letzlich an wichtigen Widerständen. Ein deutlicher Abprall hat jedoch noch nicht stattgefunden - ein kurzfristiges Verkaufssignal ergibt sich bei Break des Tief vom Freitag bei 10.973 Punkten - ein Rückgang an die 10.926/10.900 ist dann einzuplanen. In der kurzfristigen Zeitebene wäre ein solcher Rückgang dann ein Pullback an den gebrochenen Abwärtstrend mit der Chance einer anschließenden Erholung - deutlich negativ dagegen wäre ein Fall unter 10.900 und somit ein Rebreak in den Abwärtstrendkanal.


    Fazit:
    Nach der Phase der Unsicherheit im DOW der letzten Woche muss die Annahme weiter aufrecht erhalten bleiben, dass die Gegenbewegung der Vorwoche ein Pullback an die Nackenlinie einer SKS bzw. an die vorab gebrochene Zone zwischen 11.047 und 10.959 darstellt. Kurzfristige Verkaufssignale erhalten damit eine gute Aussagekraft. Nach oben dagegen dürfte ohne deutliche Signale seitens der kommenden US-Zahlen und/oder der FED sich kein stärkeres Potential entwickeln. Präferiert wird für die nächsten Tage eine Seitwärtsbewegung zwischen ca. 10.900/22 und 11.047/80 Punkten.


    Ihr Stefan Salomon
    www.candlestick.de

    Datenfeeds/Charts:
    www.teletrader.com


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones - Wochenprognose - 25.06.06 Für die letzte Woche wurde eine Pendelbewegung erwartet. Diese Annahme erwies sich als richtig und der DOW bildete in der letzten Woche eine sehr kleine Kerze mit langen Schatten aus. Der Kerzenkörper selbst mit einer Spanne von 25 Punkten drückt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer