Optimismus für 2025
Novartis steigert Umsatz und operativen Gewinn zweistellig – mehr Dividende!
Novartis hat im Geschäftsjahr 2024 eines der stärksten Finanzergebnisse seiner Geschichte erzielt. Der Nettoumsatz stieg um 12 Prozent, das operative Kernergebnis legte um 22 Prozent zu.
- Novartis erzielt 2024 starkes Finanzergebnis, Umsatz +12%
- Spitzenprodukte treiben Umsatz: Entresto, Cosentyx, Leqvio
- Positive Prognose für 2025: Umsatzwachstum und Dividende steigen
- Report: Platzt die Alles‑Blase?
CEO Vas Narasimhan sieht das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs und erwartet für 2025 eine Fortsetzung der positiven Entwicklung. "Novartis hat im ersten Geschäftsjahr als reines innovatives Arzneimittelunternehmen ein starkes Ergebnis erzielt", sagte Narasimhan.
Starke Umsatztreiber und höhere Margen
Der Umsatzanstieg wurde von Spitzenprodukten wie Entresto (+31 Prozent), Cosentyx (+25 Prozent), Kesimpta (+49 Prozent) und Kisqali (+49 Prozent) getragen. Auch Leqvio verdoppelte seinen Umsatz auf Jahressicht (+114 Prozent).
Das operative Ergebnis stieg um 55 Prozent, während der Reingewinn um 45 Prozent zulegte. Der Kerngewinn pro Aktie kletterte auf 7,81 US-Dollar (+24 Prozent). Der Free Cashflow erreichte 16,3 Milliarden US-Dollar, ein Zuwachs von 24 Prozent.
Das vierte Quartal trug zum guten Geschäftsjahr bei: Der Umsatz stieg um 16 Prozent, das operative Kernergebnis um 29 Prozent. "Angesichts der starken Geschäftsdynamik erwarten wir für 2025 weiteres Umsatzwachstum und höhere Margen", so Narasimhan.
Novartis konnte im vergangenen Jahr bedeutende Meilensteine erreichen: Die FDA erteilte eine beschleunigte Zulassung für Scemblix zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie. Zudem erhielt Kisqali die Zulassung der Europäischen Kommission für die Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium II und III.
Weitere Fortschritte umfassen:
- FDA-Zulassungsantrag für Fabhalta (Iptacopan) zur Behandlung von C3-Glomerulopathie (C3G)
- Positive Phase-III-Daten für OAV101 IT zur Behandlung der spinalen Muskelatrophie (SMA)
Ausblick für 2025 positiv
Die Dividende soll auf 3,50 Schweizer Franken pro Aktie steigen, eine Erhöhung um 6,1 Prozent. Für 2025 prognostiziert Novartis ein Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Das operative Kernergebnis soll im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich wachsen. Das Unternehmen setzt weiter auf eine starke Pipeline mit 15 zulassungsrelevanten Studien und mehr als 30 Produktkandidaten mit langfristigem Wachstumspotenzial.
Zu günstig, um wahr zu sein? – 5 Value-Kracher für 2025!
Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion
Die Novartis Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +2,12 % und einem Kurs von 102,2EUR auf Lang & Schwarz (31. Januar 2025, 08:21 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
NEU: Podcast "Börse, Baby!"

