Verbraucherpreise für Januar

    1977 Aufrufe 1977 0 Kommentare 0 Kommentare

    Inflation in Deutschland sinkt überraschend – Butter verteuert sich langsamer!

    Die Inflationsrate in Deutschland ist zu Jahresbeginn unerwartet gesunken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verteuerten sich Waren und Dienstleistungen im Januar um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

    Für Sie zusammengefasst
    • Inflationsrate in Deutschland sank auf 2,3 Prozent.
    • Energiepreise fielen, Lebensmittelpreise stiegen moderat.
    • Weihnachtsgeschäft übertraf Erwartungen mit 1,5% Zuwachs.
    • Report: Nvidia bringt’s nicht mehr!
    Verbraucherpreise für Januar - Inflation in Deutschland sinkt überraschend – Butter verteuert sich langsamer!

    Im Dezember lag die Teuerungsrate noch bei 2,6 Prozent. Dies war der erste Rückgang nach drei aufeinanderfolgenden Anstiegen. Experten von Reuters hatten lediglich mit einer Stabilisierung auf 2,6 Prozent gerechnet.

    Der Preisrückgang wurde vor allem durch fallende Energiekosten begünstigt. Energie war im Januar 1,6 Prozent günstiger als im Vorjahresmonat – ein unveränderter Rückgang gegenüber Dezember. Lebensmittel verteuerten sich hingegen, jedoch mit nur 0,8 Prozent deutlich schwächer als im Dezember (2,0 Prozent). Dienstleistungen verzeichneten weiterhin einen kräftigen Anstieg um 4,0 Prozent nach 4,1 Prozent im Vormonat. Die Kerninflation, die Nahrungsmittel und Energie ausklammert, betrug 2,9 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    27.200,00€
    Basispreis
    39,13
    Ask
    × 5,87
    Hebel
    Zum Produkt
    Long
    19.251,41€
    Basispreis
    40,53
    Ask
    × 5,82
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EZB könnte Zinssenkungen fortsetzen

    Für den gesamten Euroraum erwarten von Reuters befragte Ökonomen eine stabile Inflationsrate von 2,4 Prozent im Januar – identisch zum Dezember-Wert. Die EZB sieht sich damit auf Kurs, ihr Inflationsziel im Jahresverlauf zu erreichen. Angesichts der aktuellen Entwicklung könnte die Notenbank weitere Zinssenkungen in Betracht ziehen.

    Weihnachtsgeschäft lief besser als erwartet

    Die Kaufzurückhaltung der Verbraucher ließ zuletzt nach. Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) gaben die Verbraucher im Weihnachtsgeschäft rund 123,5 Milliarden Euro aus – sowohl online als auch im stationären Handel. Dies entspricht einem realen Zuwachs von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

    "Das Weihnachtsgeschäft ist am Ende besser gelaufen, als wir noch im November und Dezember erwartet hatten", sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

    Die überraschend guten Verbraucherpreise könnten den Anlegern weiteres Futter bieten. Der DAX hat bereits ein Auge auf die Marke von 22.000 Punkte geworfen.


    Zu günstig, um wahr zu sein? – 5 Value-Kracher für 2025!


    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion

    Der DAX wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,25 % und einem Kurs von 21.782PKT auf TTMzero (31. Januar 2025, 14:20 Uhr) gehandelt.



    Nvidia bringt’s nicht mehr!
    3 Aktien für den nächsten KI-Trade



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    Verbraucherpreise für Januar Inflation in Deutschland sinkt überraschend – Butter verteuert sich langsamer! Die Inflationsrate in Deutschland ist zu Jahresbeginn unerwartet gesunken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verteuerten sich Waren und Dienstleistungen im Januar um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.